Der zweite Weltkrieg brachte die Aktivitäten der Musiker zum Erliegen, 1948 wurde der Verein dann, zunächst wieder als Musikverein Scheikhof, wiedergegründet, bevor der Name 1950 endgültig an den Gemeindenamen angepasst und in Musikverein Alpenblick Willaringen umgewandelt wurde.
Wie aktuell das Jubiläum zum hundertsten Geburtstag wurde auch das 30-Jährige nachträglich, nämlich im Jahr 1953, gefeiert. Vor diesem Fest war es durch eine Haussammlung endlich gelungen, Geld für eine einheitlich Uniform zusammenzubekommen.
Im Jahr 1982 hatte sich der Musikverein mit dem Kameraden der örtlichen Feuerwehr zusammengetan, um gemeinsam das erste Dorffest auszurichten. Seither wird das Fest alle zwei Jahre Ende Mai oder Anfang Juni gefeiert.
Publikumsmagnet mit ländlicher Atmosphäre
Im vergangenen Jahr machte allerdings Corona dem zweijährigen Turnus einen Strich durch die Rechnung. Das Fest rund um die Gemeindehalle, für das eigens ein Zelt an die Halle angebaut wird, hat sich schnell zu einem Publikumsmagneten entwickelt und ist für seine ländliche Atmosphäre bekannt.
Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Willaringer Musikvereins ist der Zusammenschluss mit dem Musikverein Bergalingen. Bereits 2020 angedacht, wurde der Zusammenschluss im vergangenen Jahr besiegelt. Damit ist der Musikverein Alpenblick Willaringen einer der größten Blasmusikvereine in der Region. Inzwischen wurden auch einheitliche Uniformen angeschafft, die die seit Jahrzehnten getragene Vereinskleidung ablösen.
Festakt zum Jubiläum und zur Fusion mit Bergalingen
Im Rahmen des Festakts wird das Jubiläum des Musikvereins eine große Rolle spielen. Zugleich nimmt man die Feierstunde zum Anlass, vier langjährige Musiker für 25-, 40- und 50-jährige Vereintreue zu ehren. Darüber wird der Zusammenschluss mit dem Musikverein Bergalingen, der im vergangenen Jahr beschlossen worden war, offiziell besiegelt und auch die im Rahmen der Verschmelzung neu angeschafften Uniformen werden präsentiert.
Die Festreden halten werden der Vorsitzende Holger Albiez, eines der letzten Vorstandsmitglieder des Musikvereins Bergalingen, Bürgermeisterstellvertreter Matthias Vogt sowie der Vorsitzende des Bezirks 7 des Blasmusikverbandes Hochrhein, Peter Matt. Musikalisch wird der Festakt vom Musikverein Oberhof gestaltet. csi