Wenn die Tage kürzer werden und sich die Blätter bunt färben, dann ist der Sommer vorbei. Doch in Lahr beginnt eine der schönsten Etappen des Jahres: Es ist Chrysanthemazeit und die Innenstadt wird mit Tausenden Pflanzen zu einem bunten, blühenden Paradies verwandelt.
Hunderttausende Besucher aus der Region, Frankreich und der Schweiz besuchen die Stadt zwischen Schwarzwald und Rhein, um zu bummeln, Fotos zu schießen und dem anspruchsvollen, vielfältigen kulturellen Programm auf der Bühne am Marktplatz zu lauschen.
Für Handel und Gastronomie in der City bedeutet die Zeit viel Arbeit, aber ebenso eine der umsatzstärksten Wochen des Jahres, was auch an den beiden verkaufsoffenen Sonntagen am 27. Oktober und 10. November liegt.
380.000 Besucher waren es im vergangenen Jahr und es hat sich ausgezahlt, dass das Programm verjüngt, die Zielgruppe auf Familien mit Kindern ausgeweitet wurde. Die Nachhaltigkeit steht schon seit vielen Jahren im Mittelpunkt der Veranstaltung, so müssen Standbetreiber nachweisen, woher ihre Nahrungsmittel stammen, das Chrysanthema-Bähnchen fährt die elektrisch und das Feuerwerk zum Finale wurde inzwischen von einer Lightshow abgelöst. Genießen mit reinem Gewissen heißt es somit für die Besucher auch in diesem Jahr.