- Anzeige -

Caravan-Branche trifft sich auf der Messe Freiburg vom 3. bis 6. Oktober

Mi, 02. Oktober 2024

Anzeige Zahlreiche regionale Aussteller zeigen eine Vielzahl an Campingfahrzeugen von mehr als 70 Herstellern

Rollend in den Urlaub: Die Gefährte dafür können im Messegelände begutachtet werden. FOTO: FRANCESCO SABATINO (FWTM)

Vom 3. bis 6. Oktober findet in den Hallen der Messe die achte Ausgabe der Messe „caravan live“ statt. Rund 140 Aussteller, darunter 50 neue, präsentieren sich auf der wichtigsten Informations- und Verkaufsplattform der Caravaning-Branche im Südwesten. Die FWTM erwartet circa 18.000 Besucherinnen und Besucher.

Interessierte können sich in allen vier Messehallen sowie auf dem Freigelände neben dem umfangreichen Angebot an Reisemobilen, Caravans, technischer Ausstattung, Camping-Zubehör und Campingplätzen auch auf Höhepunkte wie den„Camper Talk“ und die „Camper Night“ Area freuen.

Zahlreiche regionale Aussteller zeigen eine Vielzahl an Campingfahrzeugen von mehr als 70 Herstellern wie Dethleffs, Hymer oder LMC. Zu den neuen Ausstellern im Bereich der Campingmodule zählen Anbieter von Dachzelten wie Roof Space, Naturbummler, Campwerk & Vickywood oder Gentle Tent. Mit einem geringen Gewicht und einem kleinen Packmaß sollen die Produkte von Gentle Tent einfach transportier- und verstaubar sein. Zudem lassen sie sich innerhalb weniger Minuten auf- und abbauen.

Neu in diesem Jahr ist der Bereich rund um den Selbst- und Individualausbau. Bei der Besichtigung verschiedener selbstausgebauter Vans und Camper können die Besucherinnen und Besucher Inspirationen für den Ausbau des eigenen Fahrzeugs sammeln. Auch verschiedene Aussteller präsentieren die idealen Produkte für den eigenen Ausbau.

Zusätzlich wird von Black Forest Vans ein Workshop zum Thema Standheizung im eigenen Camper angeboten. Der Workshop findet am Samstag und am Sonntag statt, Beginn ist jeweils um 15 Uhr. Die Tickets sind limitiert und müssen für 25 Euro vorab online erworben werden.

Neu mit dabei ist das Unternehmen Offtrack aus Hamburg, das sogenannte mobile Basecamps für Menschen, deren Leidenschaft das Reisen ist, schafft. Den eigenen Van in nur zwölf Wochen zu einem vollwertigen Campingfahrzeug auszubauen, das bietet die Firma IndieVan aus Saarburg an.

Auch Campingplätze und Touristikstände sind vertreten, darunter neue Anbieter wie der Campingplatz Kreuzhof in Lenzkirch, der mit einem Naturbadesee, einem Hallenbad mit Sauna, zwei Restaurants sowie einem großen Abenteuerspielplatz Urlaubsspaß für die ganze Familie im Programm hat.

Auf der caravan live-Bühne in Halle 3 werden spannende Einblicke in das Leben der Camper, unterhaltsame Erfahrungsberichte sowie verschiedene Fachvorträge im Bereich Caravaning und Camping geboten. Der „Camper Talk“ bietet den richtigen Rahmen für spannende und informative Gesprächsrunden. Hier können die Messebesucherinnen und -besucher ihre Fragen rund um das Thema Camping direkt an erfahrene Camper, Youtuber und Blogger aus der Camping-Branche richten. Als Gesprächspartner an allen vier Messetagen live vor Ort werden die Betreiberinnen und Betreiber der Social-Media-Kanäle „Camper Tobi“, Van Riding“, „Wir sind Camper“ und „Fan 4 Van“ sein. Zudem bietet der ADAC Fachvorträge zu Themen wie Ladungssicherung, Regeln im Ausland und die Wahl der richtigen Reifen an.

Übernachtung in der Camping Area

Während des Veranstaltungszeitraums besteht die Möglichkeit, im eigenen Camper auf dem Messegelände zu übernachten. Die Camping Area bietet Sanitäranlagen mit Duschen, einen Grauwasserausguss, einen Chemie-Toiletten-Ausguss und einen zentralen Wasseranschluss. Da kein Stromanschluss vorhanden ist, sollte das Fahrzeug autark sein. Die Nachtruhe ab 22.30 Uhr ist einzuhalten. Das Ticket kostet pro Person (nicht pro Fahrzeug) 6 Euro pro Nacht. Kinder bis einschließlich 6 Jahren sind kostenfrei. Übernachtungsgäste werden gebeten, bei der Einfahrt auf das Messegelände das Team des Parkdienstes über die Übernachtung zu informieren, damit eine entsprechende Einweisung in die hierfür vorgesehene Camping Area erfolgen kann.

Tickets sind online im Ticketshop sowie vor Ort an der Messeinformation während der Öffnungszeiten oder beim Ordnerpersonal erhältlich. Parkplatzgebühren in Höhe von 5 Euro pro Tag müssen zusätzlich vor Ort über Kassenautomaten bezahlt werden. Eintrittstickets für die Messe müssen separat erworben werden.

Am Freitag und Samstag, 4. und 5. Oktober, findet in der Camping Area die „,Camper Night“ statt. Dort können die Besucherinnen und Besucher bei Lagerfeuer und stimmungsvoller Live-Musik den Messebesuch entspannt ausklingen lassen. Los geht es jeweils um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Tickets kosten an der Tageskasse 14 Euro und 11 Euro im Online-Vorverkauf unter www.caravan-live.de . Kinder bis 14 Jahren zahlen keinen Eintritt.


Weitere Artikel

Anzeige Freiburg

Kramer in Umkirch – 95 Jahre Ideen, die bewegen
Vom Ein-Mann-Betrieb zum europaweit tätigen Mittelständler mit rund 300 Mitarbeitenden und Standorten in sechs Ländern. Die Kramer GmbH steht seit 95 Jahren für i...

Anzeige Freiburg

Baden und Wohnen in Freiburg-Tiengen: Komplettes Bad aus einer Hand
Seit über 30 Jahren bietet die Firma Baden und Wohnen in Freiburg-Tiengen den vollen Service rund ums Bad. Am Wochenende lädt der Fachbetrieb zu zwei Tagen der of...

Anzeige Freiburg

Spanndeckenzentrum Freiburg-Tiengen: Tag der offenen Tür am 28. und 29. September
Wie eine stimmige Raumkomposition allein schon mit Hilfe der richtigen Decke erreicht werden kann, zeigt das Spanndeckenzentrum Freiburg-Tiengen während zweier Ta...