Am Lahrer Bädleweg errichtet die Eichner Baugesellschaft derzeit vier Mehrfamilienhäuser mit Zwei- bis Vierzimmerwohnungen. Am 27. und 28. Oktober finden Tage der offen Tür statt.
m Lahrer Bädleweg kann man im Grünen wohnen und dennoch einen Katzensprung entfernt vom Stadtzentrum sein - im Zentrum und doch abgeschirmt vom Verkehr und Verkehrslärm.
Die Eichner Baugesellschaft aus Lahr errichtet derzeit mehrere Mehrfamilienhäuser mit Zwei- bis Vierzimmerwohnungen mit Gartenanteil und Penthauswohnungen, die allerdings bereits mit Baubeginn weitgehend vergeben waren. Zu den Wohnungen gehört ein Stellplatz, der sich in einer der zwei Tiefgaragen befindet.
Zum Richtfest am kommenden Freitag, 27. Oktober, werden die am Bauprozess beteiligten Planer und Handwerker vor Ort dabei sein. Aber natürlich werden auch Vertreter von Politik, Bank, der Nachbarschaft und die späteren Eigentümer sowie Bewohner, die sich bereits für das Projekt entschieden haben, kommen.
Nach dem Richtfest, genauer: Am Freitag, 27. Oktober, 16 bis 18 Uhr und Samstag, 28. Oktober, 10 bis 16 Uhr, finden Tage der offenen Tür statt. Dabei ist die Baustelle zur Besichtigung für alle Interessierten offen. Vertreter der Firma Eichner und der Volksbank Lahr stehen für unverbindliche Beratungsgespräche zur Verfügung.
Aufgrund der gehobenen Lage eines großen Teils der Projektfläche war die Entscheidung zu vier kleinteiligeren Einzelhäusern statt eines oder zwei großer Wohnblöcke schnell getroffen. Dadurch entstehen mehr Endwohnungen, bei denen die Architekten mit ihren neuen Ideen in der Planung, die Lage und Aussicht betreffend, spielen konnten. Das Grundstück wurde aufgrund der früheren Nutzung angehoben, was die Lage verbessert: Aus den oberen Etagen ist ein weiter Blick auf die benachbarte Schutter, die Innenstadt, den Schutterlindenberg, die Rheinebene und den Altvater möglich.