Am Sonntag, 30. April, eröffnet im Kenzinger Stadtteil Nordweil an der Hochwaldstraße 1 offiziell das neue Bistro "Zum Faunus". In den vergangenen Wochen hat der neue Inhaber Daniel Merz die Räumlichkeiten grundsaniert und neu eingerichtet. Das Bistro bietet im Hauptraum und einem Nebenzimmer zwei Dutzend Sitzplätze und verfügt über eine großzügige Außenterrasse mit weiteren rund 20 Sitzplätzen. Das Bistro hat mittwochs bis sonntags geöffnet; in den Wintermonaten donnerstags bis sonntags.
Daniel Merz stammt aus der Ortenau und ist seit 25 Jahren in der Gastronomie tätig. Im vergangenen Jahr hat er das Anwesen erworben, in dem früher "Vicky's Einkehr" beheimatet war. Die Gasträume einschließlich der Küche wurden grundsaniert und völlig neu eingerichtet. Neben Getränken - im offenen Ausschank sind drei verschiedene Sorten Alpirsbacher Klosterbräu - stehen auch kleine Gerichte auf der Karte.
Am Wochenende gibt es zudem selbstgebackenen Kuchen, dazu Kaffeespezialitäten aus einem original italienischen Kaffeeautomaten. Eis rundet das Angebot ab -zumindest in den Sommermonaten. Regionalität und Saisonalität sind dem neuen Hausherrn wichtig und sollen ein Markenzeichen des neuen Bistros sein. So ist die Karte klein, aber fein; vor allem aber frisch und ohne Mikrowelle: Wurstsalat, Strammer Max und Fleischkäse mit Brägele sowie verschiedene Omelettvarianten gibt es. Im Sommer soll der Grill auf der Terrasse regelmäßig angefeuert werden.
Im Hauptraum mit der großen Theke steht eine Musikbox aus dem Jahr 1969, bestückt mit Singles aus den vergangenen fünf Jahrzehnten. Der Nebenraum bietet Platz für weitere Gäste, ein Brunnen sorgt dort für eine besondere Atmosphäre. Wanderer und Radfahrer sind willkommen. Daniel Merz und sein Team wollen auch Familien- und Betriebsfeiern ausrichten. Regelmäßig sollen zudem Events mit Live-Musik stattfinden.
Von Christian Ringwald