- Anzeige -

Kulinarisches, Musik und Informationen in der Alten Gießerei in Neustadt

Sa, 09. April 2022

Anzeige Entdecken und Genießen

Die BandWood Smile ist spezialisiert auf Coversongs. HEIDRUN SIMONEIT

Viel los sein wird in der Alten Gießerei, dem ehemaligen Haus Lickert, wenn Geschäftsinhaber und Ärzte am kommenden Sonntag, von 12 bis 17 Uhr, zum Tag der offenen Tür einladen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Nach und nach ist nach dem Umbau wieder Leben in die Alte Gießerei eingezogen. Als letzte hat Bo Diehr mit ihrem Reisebüro BoTravel Räume bezogen. Vom Schwarzwald in die Welt“ lautet ihr Motto. Und das kommt auch in den Räumlichkeiten zum Ausdruck. Der Hintergrund der Schwarzwaldecke zeigt ein heimisches Motiv, Raumteiler sind mit Bäumen gestaltet. Der Leuchter ist aus einem Geweih entstanden, auch die Sitzgelegenheiten zeigen Schwarzwaldmotive. Unmittelbar an die Schwarzwaldecke schließt sich eine Südseeecke mit Strandmotiv und Palmen im Hintergrund, Muschelvorhängen und Sofas in Muschelform an. In den Sitzecken stehen Notebooks zur Verfügung, die der Kunde für die Buchung seiner Reise nutzen kann, denn das Reisebüro ist überwiegend digital aufgestellt. Aber natürlich gibt es auf Wunsch Beratungen, sei es persönlich, telefonisch oder per Video. Am Tag der offenen Tür, bei dem das Reisebüro auch offiziell eingeweiht wird, haben die Besucher die Möglichkeit, eine 3D-Brille auszuprobieren. Mit dieser können sich Kunden ein erstes Bild davon machen, was sie an ihrem Urlaubsort erwartet.

Am Narrenbrunnenplatz vor dem Reisebüro wird ebenfalls einiges geboten. Bo Diehr hat einen Grillwagen und einen originellen Bierwagen organisiert. Es soll ein, wie es die Reisefachfrau sagte, „get together“ geben, bei dem die Besucher die Möglichkeit haben, sich über ihre Reisen auszutauschen und in Reiseerinnerungen zu schwelgen. Für musikalische Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt, auch hier hat Diehr das Heft in die Hand genommen und die New- comerband Wood Smile engagiert. Das Markenzeichen der beiden Gitarristen und des Sängers ist akustische Musik, zu hören sein werden Pop- und Rockklassiker. Die Musiker werden im Laufe des Tages immer wieder auftreten.

Kulinarisches, Musik und Informationen in der Alten Gießerei in Neustadt-2
BoTravel: Schwarzwald- und Südseeecke CHRISTIANE SAHLI
Kulinarisches, Musik und Informationen in der Alten Gießerei in Neustadt-3
Stadtapotheke Kunkel: Elektronische Warenlager erleichtern die Arbeit. WALTRAUD GRUBTZSCH (DPA)

Im Januar eröffnete die neue Stadtapotheke in der Alten Gießerei ihre Türen, den Umzug in Corona- Zeiten zusätzlich zum Apothekenalltag, Testen und Impfen zu stemmen, war für alle Beteiligten ein großer Kraftakt. Zu einer Entdeckungsreise durch die moderne Stadtapotheke laden Apotheker Michael Kunkel und sein Team nun am Sonntag ein. Zu sehen sein werden dabei das hochmoderne automatische Lager und der rund um die Uhr zugängliche Abholautomat für vorbestellte Medikamente. Ein Blick ins Labor, in dem so manche Medikamente hergestellt werden, ist ebenfalls möglich.

Fachleute für Bausparen, Finanzieren und Immobilien sind die Mitarbeiter der Landesbausparkasse. Auch sie werden am Sonntag ihr neues Büro präsentieren.

„Wir freuen uns wie Bolle auf den Sonntag“, sagte Bo Diehr und wird damit sicher auch für den einen oder anderen Kollegen in der Alten Gießerei gesprochen haben.

   


Weitere Artikel

Anzeige Breisgau

Neues Leben in der Alten Gießerei in Titisee-Neustadt
Einst Bauernhaus, später Gießerei wurde das ehemalige Haus Lickert in der Gutachstraße zu einem modernen Zentrum mit Geschäften, Arztpraxen und Wohnungen umgebaut...

Anzeige Breisgau

Die Alte Gießerei in Neustadt hat ihre Pforten geöffnet
Nach umfangreichen Umbauarbeiten ist wieder Leben in die Alte Gießerei in der Gutachstraße eingezogen. Geschäfte, Arztpraxen und Wohnungen haben hier ihren Platz...