BAD SÄCKINGEN-RIPPO- LINGEN. Der Bad Säckinger Stadtteil Rippolingen wird 650 Jahre alt. Das Jubiläum wird mit verschiedenen Aktionen gefeiert. Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist das große Festwochenende von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. Juli. Gleichzeitig feiert der Rippolinger Bächlehof sein 100jähriges Bestehen und seine 40jährige Präsenz auf dem Bad Säckinger Wochenmarkt.
Vermutlich ist das ursprüngliche Dorf sogar älter als 650 Jahre, aber die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1372. 1972 wurde Rippolingen mit seiner vor 140 Jahren errichteten Schmerzenskapelle nach Bad Säckingen eingemeindete.
Das Dorf liegt als Sonnenterrasse mitten im steil abfallenden Hotzenwald mit Ausblick ins Rheintal. Bis in die 60er-Jahre war es maßgeblich landwirtschaftlich geprägt, heute ist es in erster Linie eine Wohngemeinde. Der Ort zählt inzwischen und 830 Einwohner und kann ein reges Vereinsleben aufweisen. Nur weil hier alle an einem Strang ziehen, ist so ein großes Jubiläumsfest überhaupt zu stemmen.
Die Feuerwehr, die Narrenclique d'Ripp'linger Wildsäu, der Gesangverein Liederkranz und die Doppelaxtfreunde haben zusammen die Organisation des Festwochenendes übernommen. Sie sind zuständig für den Aufbau des 1500 Besucher fassenden Festzelts mit Küche, Bar, Kaffeestube und Bühne.
Das Programm ist vielfältig und beginnt am Freitag, circa 21 Uhr, mit der Party-Band Die Draufgänger und ihren bekannten Hits wie ,,Cordula Grün". Nach der Zeltöffnung um 19 Uhr stimmt DJ Kahnix (Lukas Huber) auf dieses Highlight ein. Karten gibt es unter anderem beim Tourismus- und Kulturamt Bad Säckingen und im Gloria-Theater Bad Säckingen.
Am Festsonntag laden Dekan Peter Berg und sein evangelischer Kollege Pfarrer Winfried Oelschlegel ab 9 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt ein. Der neue Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Rippolingen soll im Rahmen dieser Veranstaltung gesegnet werden. Auf die kirchliche Feier folgt die weltliche mit dem Bächlehof-Fest.
100 Jahre Bächlehof und 40 Jahre Marktpräsenz auf dem Wochenmarkt sind zwei zusätzliche Anlässe zum Feiern. Seit der Heirat von Andreas Bächle mit Josefine Strittmatter trägt der Hof seinen Namen, und seit 40 Jahren verkauft die Bauernfamilie auf dem Wochenmarkt in Bad Säckingen ihre Produkte.
Ab 11 Uhr laden Claudia und Reinhold Bächle zum Bauernmarkt entlang der Langäckerstraße ein. Zum Verkauf steht ein vielfältiges Angebot an Handarbeiten und landwirtschaftlichen Produkten bis hin zu Spirituosen. Gleichzeitig können die Besucher Landmaschinen und Pferdeanhänger bestaunen oder sich beim Oldtimer-Treffen an blank polierten Automobilen und festlich geschmückten Traktoren erfreuen.
Einblicke in den Gemüsebetrieb des Bächlehofs gibt Sohn Jan Bächle, der wie seine Mutter Claudia den Beruf des Gärtners erlernt hat und den Hof seiner Eltern später einmal übernehmen möchte. Ab 11 Uhr spielt zur musikalischen Unterhaltung der Musikverein Harpolingen zum Frühschoppen auf. Der Schulchor der Anton-Josef-Sickinger-Grundschule singt ab 14 Uhr fröhliche Lieder und der Musikverein 1860 Rickenbach musiziert ab 16 Uhr bis zum Festausklang. old