Vor 25 Jahren wagte Dirk Schwörer in der Innenstadt von Endingen mit der Eröffnung seines ersten Marktes den Schritt in die Selbständigkeit. In den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten kamen drei weitere Märkte in Endingen, Oberrotweil und Sasbach hinzu. Zum Jubiläum will sich Schwörer mit attraktiven Angeboten und einer Verlosung bei seinen Kunden für die Treue in den vergangenen Jahren bedanken.
Der Unternehmer stammt aus einer selbständigen Kaufmannsfamilie aus Kenzingen und so war sein Weg in den Einzelhandel schon früh vorgezeichnet. Nach der Schule absolvierte Schwörer im Elztal eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und sammelte in Edeka-Märkten an der Schweizer Grenze Erfahrung, bevor er sich im April 1997 am Standort des heutigen City-Marktes in der Endinger Innenstadt selbstständig machte. Es sollte zwei Umzüge aufgrund von Platz- mangel brauchen, bis Schwörer 2005 in der Maria-TheresiaStraße 3 in Endingen den passenden Standort fand. Auf einer Verkaufsfläche von 1700 Quadratmetern wird ein Vollsortiment mit 30.000 verschiedenen Produkten angeboten - von Bier, Wein und anderen Getränken über Fleisch-und Wurstwaren sowie Käse und Fisch (auch an der Frischetheke erhältlich), Obst und Gemüse bis hin zu Süßigkeiten und diversen Tiefkühlprodukten. Neben bekannten Markenprodukten findet man in Schwörers Kaiserstuhl-Märkten auch die günstigeren Produkte der Edeka-Eigenmarken sowie vieles von regionalen Erzeugern.
,,Ich war jung und ehrgeizig", blickt Dirk Schwörer auf seine Anfänge zurück und so taten sich weitere Türen - sprich neue Herausforderungen - für ihn auf: 2008 entstand in Vogtsburg-Oberrotweil in der in der Eichbergstraße 4 der zweite Markt. Mit einer Verkaufsfläche von 1.200 Quadratmetern wird auch hier das volle Sortiment angeboten. Der Markt wurde im vergangenen Sommer vollständig saniert.
Mit der Übernahme des EdekaMarktes in Sasbach, Alemannenstraße 5, eröffnete Schwörer 2019 eine weitere Niederlassung. In allen drei großen Märkten gibt es auch eine Bäckereitheke mit frischen Backwaren. Diese werden im neuen Jahr von Dirk Schwörer übernommen und voll in die jeweiligen Märkte integriert. Damit wird sich die Zahl der Mitarbeiter auf 200 erhöhen.
Nach mehr 20 Jahren kehrte Dirk Schwörer 2021 zu den Anfängen seiner Selbständigkeit in der Endinger Innenstadt zurück und eröffnete nachdem Edeka die Treff-Märkte aufgab-in der Ritterstraße 1 mit dem City-Markt seine vierte Niederlassung. Damit hat er die einzige Einkaufsmöglichkeit in der Innenstadt erhalten. Der Nahversorgungsmarkt ist mit einer Verkaufsfläche von 550 Quadratmetern zwar nur etwa halb so groß wie seine großen Geschwister, deckt mit seinen rund 9000 Artikeln aber alles für den täglichen Bedarf ab.
Die drei großen KaiserstuhlMärkte sind Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr geöffnet; ihre Bäckereitheken zusätzlich am Sonntagvormittag von 8 bis 11 Uhr. Der Endinger City-Markt ist werktags von 8 bis 19 Uhr geöffnet, schließt allerdings am Samstag bereits um 16 Uhr.