Hier trifft ein Traumblick auf Weingenuss und kleine Gaumenfreuden: Auf den Spuren der Wölfe“ heißt die inzwischen schon traditionelle Weinwanderung der Winzergenossenschaft (WG) Wolfenweiler. Und die lockt auch in diesem Jahr, am kommenden Sonntag, 11. September, sicher wieder viele große und kleine Besucher in die Reben unterhalb des Schönbergs.
Startpunkt der Weinwanderung mit Genusstour ist wahlweise an der WG Wolfenweiler selbst oder am Winzerhaus St. Georg. Los geht es immer zur vollen Stunde, letzter Start ist dann um 15 Uhr. Bis abends um 20 Uhr verkehrt auch ein Shuttle-Bus zwischen den beiden Startpunkten, sodass man bequem zum Ausgangspunkt zurückkommt oder zwischen den beiden Orten pendeln kann.
Zwischen zwei und drei Stunden soll die Strecke in Anspruch nehmen. Auch, weil man an den insgesamt sieben Stationen für die Weinverkostung, „vielleicht mal mit einem der Winzer ins Gespräch kommen kann", wie Jens Löffler, einer der Organisatoren der Veranstaltung, verrät. Natürlich werden neben Weinen alternativ auch alkoholfreie Getränke verkauft. Die Wege sind auch für Kinderwagen geeignet und somit kann die ganze Familie gemeinsam auf Genusstour gehen. Auch in diesem Jahr habe man sich bei den Weinproben für eine Mischung aus prickelnden Neuheiten und bewährten Klassikern entschieden, so Löffler. Insgesamt zehn Weine gibt es zu verkosten, außerdem erwartet die Besucher zum Start noch eine „,wolfsmäßige Überraschung": Denn auch in diesem Jahr hat die innovative WG wieder einige Neuerungen in Sachen Wein am Start, die probiert werden können. Die Tickets für die Genusswanderung kosten (inklusive Glaspfand von drei Euro) 20 Euro und können bei der WG Wolfenweiler, auf deren Internetseite sowie im Winzerhaus St. Georg erworben werden. Und wer nur bestimmte Stationen mitmachen will, der kann die Probe auch direkt an den einzelnen Ständen bezahlen.
Ergänzt wird die Verkostung durch verschiedene Foodtrucks entlang der Strecke. Nach der Wanderung kann man den Tag dann entweder beim Hock auf dem Gelände der WG - mit Essen, Trinken und Musik- oder auch beim Herbstfest im Winzerhaus St. Georg ausklingen lassen. Das startet übrigens schon am Freitag und bietet an drei Tagen ebenfalls musikalische Unterhaltung in gemütlicher Atmosphäre.