FREIBURG-MUNZINGEN
Wenn der Erste Bürgermeister der Stadt Freiburg, Ulrich von Kirchbach, den Munzinger Weihnachtsmarkt am Samstag, 16. Dezember, um 12 Uhr eröffnet, können die vielen Ehrenamtlichen der Tuniberggemeinde stolz auf sich sein: Der mittlerweile zum 16. Mal stattfindende Weihnachtsmarkt wird von der Vereinsgemeinschaft Weihnachtsmarkt Munzingen gemeinsam mit dem Schloss Reinach organisiert und ist weit über die Region bekannt.
Von A wie Alpakawolle bis Z wie Zimtstern
Vor stimmungsvoller Kulisse erwarten die Besucher am dritten Adventswochenende allerlei Köstlichkeiten und Geschenkideen. Von 12 bis 20 Uhr ist der Markt geöffnet. In diesem Jahr kann man sich auf 42 festlich geschmückte Stände im romantischen Innenhof und auf dem malerischen Vorplatz sowie 29 Stände im stimmungsvoll dekorierten Innenbereich freuen. Mit dabei sind Kunsthandwerk und Dekorationen, Gestricktes und Gebasteltes, traditioneller aber auch unkonventioneller Weihnachtsbaumschmuck sowie Artikel aus Alpakawolle. Kulinarische Spezialitäten von Pralinen über Trüffel bis zu Weinen, Edelbränden und Likören runden das Angebot ab, das mit wenigen Ausnahmen aus der unmittelbaren Umgebung stammt.
Selbstverständlich sind auch Glühwein, Bratwurst, Crêpes, Waffeln und Gebäck am Start. Die Landfrauen sorgen für Kaffee und Kuchen in den Innenräumen von Schloss Reinach.
Umrahmt wird der Weihnachtsmarkt mit musikalischen Leckerbissen vom Schulchor der Lindenbergschule, dem gemischten Chor und der Munzinger Winzerkapelle.
Weihnachtsbaumverkauf ist gestartet
Wer nicht nur Geschenke, sondern auch noch einen Weihnachtsbaum braucht, wird am Schloss Reinach ebenfalls fündig. Auf dem Vorplatz verkauft der Lions Club Munzingen Tannen aller Art. Beginnend am heutigen Freitag bis einschließlich Sonntag kann man seinen Weihnachtsbaum täglich von 11 bis 17 Uhr erstehen. Der Erlös des Baumverkaufs kommt dem Sprachunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund und Sprachdefiziten an der Munzinger Lindenbergschule zugute.
Besucher aus dem Umland erreichen den Weihnachtsmarkt beispielsweise mit der neu geschaffenen Buslinie 32, Haltestelle Apotheke (zwei Fußminuten zum Weihnachtsmarkt). Sie verbindet seit 10. Dezember Freiburg und die Tuniberger Ortsteile. Wer mit dem Auto kommt, findet Parkplätze unter anderem beim Rewe-Markt (etwa sechs Fußminuten zum Schloss Reinach). shof