Weihnachtliche Stimmung ist am Wochenende in Emmendingen angesagt: Die Aktionsgemeinschaft Lammstraße lädt zum traditionellen Weihnachtsmarkt in der Altstadt ein. Der Weihnachtsmarkt in der Lammstraße ist am Samstag, 3. Dezember, von 10 bis 20 Uhr und am Sonntag, 4. Dezember, von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Rund 65 Aussteller bieten kreative Geschenkideen und allerlei süße und herzhafte Leckereien einschließlich Getränken an.Bühne". Auf dem Marktplatz findet parallel zum Weihnachtsmarkt in der Lammstraße die Märchenhaften Weihnachten“ statt.
Viele Jahre wurde der Weihnachtsmarkt von Monika und Hans-Joachim Wipfler organisiert, nach ihrem Rückzug haben dieses Jahr erstmal Rolf Oberle, Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Emmendingen, und die beiden Vorsitzenden der Aktionsgemeinschaft Lammstraße, Christine Rötzer und Ute Biesold den Markt organisiert. Das Trio hat im Westlichen am seit Jahrzehnten bewährten Konzept festgehalten, gleichwohl aber ein paar Neuerungen weiterentwickelt: Als Reminiszenz an die langjährige Organisatorin gibt es beispielsweise eine ,,Monika-Wipfler-Bühne". Auf dem Marktplatz findet parallel zum Weihnachtsmarkt in der Lammstraße die „Märchenhaften Weihnachten“ statt.
Die rund 65 Aussteller des Markts - jeweils rund ein Drittel sind Vereine, kommerzielle Händler und Privatpersonen - bieten ein vielfältiges Angebot rund um Weihnachten - vom Selbstgebackenem und Selbstgebasteltem, über Pralinen und winterliche Marmeladen, bis hin zu Weihnachtskarten und Strickwaren von Kopf bis Fuß. Außerdem wird es auch wieder allerlei Dekoartikel für das geschmückte Heim geben.
Vielseitig ist das kulinarische Angebot es reicht vom klassischen bis veganen Burger, über türkische und indische Köstlichkeiten bis hin zur Waffel. Internationale Süßspeisen runden das gastronomische Angebot ab da bleibt kaum ein Wunsch unerfüllt. Glühwein und -gin, heimische Rot- und Weißweine sowie alkoholfreier Punsch sollen zum Verweilen einladen.
Auch haben die Organisatoren ein musikalischen Unterhaltungsprogramm zusammengestellt, das auf gleich drei Bühnen präsentiert wird: Die Alphornbläser „Engler" musizieren am Samstag zu Gunsten der Ukraine, auch die Bläsergruppe des Goethe-Gymnasiums tritt auf. Am späteren Nachmittag singt die Kantorei der Stadtkirche Adventslieder. Die musikalische Umrahmung der Eröffnung übernimmt die Stadtmusik Emmendingen.
Am Samstag kommt der Nikolaus und hat für die Kinder kleine Geschenke im Gepäck. „Toll, dass es weiter geht", freut sich Christine Rötzer und ist voller Lob für das neue Team um Ralf Oberle. „Es wird cool", zeigt sich Ute Biesold voller Vorfreude überzeugt. Ein großes Lob haben die beiden Vorsitzenden der Aktionsgemeinschaft Lammstraße für die Sponsoren, ohne deren Engagement der Markt nicht stemmbar wäre. cri