Mit dem Weidefest feiern die Landwirte der Erzeugergemeinschaft am kommenden Sonntag den Abschluss der diesjährigen Weidesaison. Der Festtag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Gerätehalle. Im Anschluss daran erwartet die Besucher das Frühschoppenkonzert des Musikvereins Gersbach. Am Nachmittag übergibt dieser den Taktstock dann an die Trachtenkapelle Herrischried.
Das Weidefest in Gersbach vereint Spaß und Vergnügen für alle Generationen. Auf der Hochebene mit der Panoramasicht können sich die jungen Festbesucher auf der Strohkletterburg austoben, ihr Geschick an der Melkkuh testen, den Bulldog-Parcours erkunden, eine Runde im Kinderkarussell drehen, sich schminken lassen oder basteln.
Es gibt außerdem Gelegenheit, die Maschinenschau zu besichtigen. Der Unimog-Club wird ebenfalls mit zahlreichen Fahrzeugen vertreten sein und Unimog-Rundfahrten anbieten. Die Tierschau wird auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher anlocken. Auf dem Bauernmarkt findet man eine breite Auswahl an regionalen Produkten. Selbstverständlich ist für das leibliche Wohl gesorgt.
Das Fest hat längst überregionale Bedeutung erlangt und dient als lebendiger Werbeträger für die Höhenlandwirtschaft, die eine zunehmend wichtige Rolle für den Erhalt unserer Kulturlandschaft spielt. Die Erzeugergemeinschaft Gersbach-Wiesental ist ein Netzwerk von Landwirten, die zusammenarbeiten, um hochwertiges, regionales Rindfleisch anbieten zu können. Seit 1989 setzt sie sich für eine nachhaltige Vermarktung ein und legt Wert auf artgerechte Tierhaltung, Weidehaltung im Sommer, natürliche Fütterung und kurze Transportwege zur Schlachtung. Es stehen ausreichend Parkplätze in der Nähe des Weidefestplatzes zur Verfügung.
mow