Foodtrucks erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Wo immer die rollenden Restaurants Halt machen, strömen die Freunde der Kulinarik herbei. Dem tragen auch die Servicegemeinschaft und die Stadt Wehr mit ihrem Foodtruck-Festival Rechnung, verbunden mit einem verkaufsoffenen Sonntag - nicht zum ersten Mal.
Am Sonntag werden zehn der fahrenden Restaurants in Wehr einrollen und die Besucher ab 11 Uhr auf dem Talschulplatz und in der Hauptstraße mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen. Da haben die Besucher die Qual der Wahl, denn das Angebot ist vielseitig und reicht von herzhaft bis süẞ, angefangen von Falafel über Burger, Pizza, Leckerem vom Grill bis hin zu Crêpes und einigem mehr, zählt der 2. Vorsitzende der Servicegemeinschaft, Klaus Frey, auf. Vom Freiburger Münsterplatz bekannt und beliebt sind Stefans Käsekuchen in verschiedenen Varianten.
Über einen Anbieter freut sich der Vorsitzende der Servicegemeinschaft, Stephan Ruthe, ganz besonders: Die Bad Säckinger Obdachlosenhilfe „Helfer mit Herz“ serviert Gemüsesuppe mit und ohne Wurst. Darüber hinaus werden auch einige Gastronomiebetriebe in der Hauptstraße die Gäste wie gewohnt kulinarisch verwöhnen.
Aber nicht nur schlemmen, auch ein gemütlicher Einkaufsbummel ist an diesem Tag angesagt, denn die Geschäfte in der Hauptstraße und im erweiterten Innenstadtbereich öffnen von 12 Uhr an ihre Türen. Die einen halten attraktive Sonderangebote bereit, andere locken mit Gewinnspielen. Darüber hinaus werden mehrere Anbieter - überwiegend aus Wehr ihre Stände aufbauen und ein abwechslungsreiches Angebot präsentieren.
Für Unterhaltung ist an diesem Tag ebenfalls gesorgt: Die beiden Tanzgruppen Glücksmomente und Dance Factory werden das Publikum auf dem Volksbankparkplatz mit flotten Tänzen unterhalten. Glücksmomente startet um 12.30 Uhr, gegen 13.30 Uhr ist die Dance Factory an der Reihe.Ein weiteres Highlight an diesem Tag: Auf dem Talschulplatz wird die Wälderclique Wehr einen historischen, rund 100 Jahre alten Holzspalter aufbauen. Dort wird sie Sprießen (Anfeuerholz) und Schwedenfeuer anfertigen und versteigern. Mit dem Erlös werden verschiedene soziale Zwecke unterstützt. Auch der Ortsverband der Grünen wird sich engagieren und eine Spendenaktion für den Pump-Treck starten. csi
Die Foodtrucks öffnen von 11 bis 18 Uhr, die Geschäfte an der Hauptstraße und im erweiterten Innenbereich zwischen 12 und 17 Uhr. Ausreichend Parkplätze stehen unter anderem am Ludingarten, auf dem Parkdeck, an der katholischen Kirche sowie bei Schmidts Markt zur Verfügung.