Es ist das Fest der Feste in Rheinfelden: das Trottoirfest. In seiner 55. Auflage lädt der Festverein vom 30. August bis 1. September auf der Alten Landstraße und auf dem Friedrichplatz wieder zum fröhlichen Feiern bei Livemusik, Speis und Trank ein.
Wenn die sprichwörtliche „Druggete“ herrscht und in Rheinfelden allerorten fröhliche Gesichter auf den Straßen zu sehen sind, ist wieder Trottoirfest. Enormen Aufwand hätten die Organisatoren und die mitwirkenden Vereine betrieben, um „die Alte Landstraße zur schmucken Festmeile herauszuputzen“, schreibt der erste Vorsitzende des Festvereins, Thomas Schmiederer, in der Festbroschüre.
Gemeinsam feiern bei Essen und Trinken, begleitet von Unterhaltungsprogramm und Livemusik auf zwei Bühnen, das können die Festbummler an den zahlreichen Buden. Auch der europäische Gedanke und das Miteinander der Partnerstädte spielen in das Festtreiben hinein. Drei Partnergemeinden sind beteiligt: Neumarkt offeriert Spezialitäten aus Südtirol und passende Musik. Das Comité du Jumelage aus Fécamp serviert in seiner Laube Crêpes und Käseteller als kulinarische Grüße aus Frankreich. Das belgische Mouscron tischt heimische Köstlichkeiten wie Waffeln auf und schenkt belgisches Bier aus.
In den Festbuden der anderen Vereine stehen unter anderem Schupfnudeln, Fischknusperle, Schäufele und Kartoffelsalat, Schweinshaxen, Raclette, Speckbrot, Pizza oder Rahmfladen zur Auswahl. Bei dieser reichhaltigen Speisekarte dürfte in vielen Han Rheinfelder Haushalten die Küche am Wochenende kalt bleiben.
Am Freitag, 30. August, 19 Uhr, ist Fassanstich durch Oberbürgermeister und Schirmherr Klaus Eberhardt, musikalisch begleitet von den Latscharis. Danach startet ab 19.30 Uhr das abwechslungsreiche Musikprogramm. Disco Delights lassen Pop-, Rock- und Disco-Hits aus den 1970er und 1980er Jahren aufleben. Bei Songs von Abba oder Rod Stewart hält es wohl keinen lange auf den Bänken. Auf der Bühne am Friedrichplatz sorgen The Roaring Tomtits vom Hochrhein für mitreißenden Sound mit Nummern von Sting, Michael Jackson und anderen.
Am Samstag geht das Bühnenprogramm von 19.30 Uhr bis Mitternacht weiter mit der Band R.E.B.Beats, die von Pop, Oldies, Schlagern, Disco-Hits bis zu volkstümlichen Klängen alles im Instrumentenkasten hat. Wer Boney M., Smokie, die Spider Murphy Gang oder Udo Jürgens mag, ist da genau richtig. Am Friedrichplatz bringt derweil die Formation Six 4 You die Leute mit Pop- und Rocktiteln in Stimmung. Auch am Sonntag ist von 13 bis 18 Uhr Musik satt angesagt: mit der Partyrockband Whynot aus Offenburg, die Coversongs von AC/DC und ZZ Top auf der Setliste hat, und mit der Formation Token & Z202. Zudem laufen die Latscharis musizierend durch die Festmeile.
Dieses Familienfest in der Innenstadt hat für alle Generationen etwas zu bieten. Auf die jüngsten Gäste wartet am Samstag von 11.30 bis 15.30 Uhr eine Bastel- und Spielecke. Bei diesem Kindernachmittag gibt es als Geschenk des Vereins Helfende Hände eine Wurst, ein Getränk und Obst gratis für die Mädchen und Jungen. Am Sonntag um 14 und 16 Uhr dürfen sie sich beim Kasperletheater im Foyer der Sparkasse vergnügen. An allen Tagen ist ein kleiner Rummel mit Kinderkarussell und Fahrgeschäften aufgebaut. An den Eingängen werden Spendenbänder ausgegeben; dabei steht es jedem frei zu entscheiden, wie viel man spenden möchte.
Festbetrieb am Freitag von 19 bis 2 Uhr, am Samstag von 10 bis 2 Uhr und am Sonntag von 11 bis 21 Uhr; mehr Infos unter www.trottoirfest-rhyfelde.de