- Anzeige -

Wer erbaute Theben?

Sa, 18. Juni 2022

Anzeige Bernd Raffelhüschen referiert beim Tag des Handwerks

Professor Dr. Bernd Raffelhüschen hält das Referat. FOTO: DPA/ TOBIAS KLEINSCHMIDT

LÖRRACH. Auf den Vortrag „Wer baute das siebentorige Theben – Handwerker oder abgebrochene Politologiestudenten?“ von Professor Dr. Bernd Raffelhüschen beim Tag des Handwerks made in Lörrach am Donnerstag, 23. Juni, freuen sich Kreishandwerker Martin Schwab und die Organisatoren. Der Professor für Finanzwissenschaf an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg wurde 1957 geboren und hat drei Kinder. Von 1994 bis 2018 war er Professor an der Universität Bergen (Norwegen). Raffelhüschen studierte in Kiel, Berlin und im dänischen Aarhus Volkswirtschaftslehre und promovierte beziehungsweise habilitierte in diesem Fach an der Universität Kiel.

Auslandsaufenthalte führten ihn unter anderem in die USA, aber auch immer wieder in die skandinavischen Länder. Raffelhüschens Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Sozialpolitik und angewandten intergenerativen Modellanalyse, etwa in puncto der Auswirkungen des demographischen Wandels auf die öffentlichen Finanzen. Eigenen Angaben nach ist er ein Vertreter der Freiburger Schule. Auf diese Traditionen beziehend vertritt er wirtschaftsliberale Auffassungen, wenn es um die Reform des deutschen Rentensystems geht.

Bernd Raffelhüschen ist Mitglied internationaler Forschungsprojekte und publiziert in internationalen Fachzeitschriften wie Public Choice oder Finanzarchiv sowie in allen größeren Tageszeitungen und Nachrichtenmagazinen. Von Dezember 2002 bis September 2004 war er außerdem Mitglied der Kommission für die Nachhaltigkeit in der Finanzierung der sozialen Sicherungssysteme, der sogenannten Rürup-Kommission.


Weitere Artikel

Anzeige Lörrach

Wieder in Präsenz
LÖRRACH. Nach zweijährigem Ausfall wegen Corona lädt die Kreishandwerkerschaft am Donnerstag, 23. Juni, um 19 Uhr zum 22. Tag des Handwerks made in Lörrach in den...