The Moondogs haben sich ganz der Musik der legendären Beatles verschrieben. Die Bandgeschichte begann Anfang 2016, als sich vier Beatles-Fans in einem Proberaum in Freiburg-Zähringen trafen und beschlossen, gemeinsam Beatles-Songs zu spielen. Kurz danach haben sich zwei weitere Beatles-Fans eingefunden. Nach einigen Umbesetzungen besteht die Band jetzt aus Oliver Arning an den Lead Vocals, Christoph Gersbacher und Christian Thönnes an den Gitarren, Andy Bohl an den Keyboards, Rich Kiefer an den Drums und Mike Sillmann am Bass.
Im Live-Repertoire der Band finden sich sowohl die ganz frühen Songs, wie „Money“, „Slow down“ oder „Hard Days Night“, aber eben auch die späten Songs und natürlich alles zwischendrin.
„1959, als die Beatles noch nicht Beatles hießen, waren sie 'Johnny and the Moondogs', und da John Lennon bei uns nicht dabei ist, sind wir The Moondogs“, erklärt Christian Thönnes, der Gitarrist der Freiburger Band. Natürlich spielt eine Beatles-Coverband die Hits der „Fab Four“ rauf und runter – von „Yesterday“ über „Hey Jude“ bis „Come Together“ ist alles vertreten, was das Publikum erwartet. Bei der Zugabe „Let it be“ singen dann alle den Refrain mit. „Die Beatles waren fleißig, wenn wir alle Songs covern wollen, sind wir noch ein paar Jahre beschäftigt“, sagt der Gitarrist.
Gewerbeschau und Gewerbeverein
Gegen 15 Uhr startet das Sommerfest am Samstag mit einer Gewerbeschau. Hier präsentieren sich die Firmen B3 Autoglas, B. Sope, Holzbau Dufner, Fahrschule Fliegauf, Kaiser Autoblechnerei, Keifert Gebäudereinigung und TexWet in Form von Info- und Verkaufsständen auf der Freifläche.
Der Gewerbeverein Schallstadt-Ebringen-Pfaffenweiler ist mit etwa 120 Mitgliedern eine starke Interessengemeinschaft der lokalen Wirtschaft. Seine Mitgliedsbetriebe setzen sich branchenübergreifend aus den Bereichen Handel, Handwerk, Dienstleistungen, freie Berufe und Gastronomie zusammen, die Unternehmensgrößen reichen vom Einzelunternehmer bis zum starken Mittelständler.
Schwerpunkt des Gewerbevereins ist unter anderem das Knüpfen von Geschäftskontakten sowie der gegenseitige unternehmerische Austausch. „Als lebendige, dynamische Gemeinschaft treffen wir uns zu verschiedenen Events, Vorträgen, Workshops oder Stammtischen“, sagt der erste Vorsitzende Norman Killius. Ebenfalls wichtiger Teil der Vereinsarbeit ist die Förderung positiver wirtschaftlicher Entwicklungen in den Gemeinden Schallstadt, Ebringen und Pfaffenweiler. Eine stabile, ausgewogene Struktur an kleinen und mittelständischen Betrieben schafft Ausbildungs- und Arbeitsplätze und eine solide wirtschaftliche Grundlage für die Zukunft dieser Gemeinden.
Tradition und Fortschritt kennzeichnen seit mehr als 100 Jahren den Gewerbeverein Schallstadt-Ebringen-Pfaffenweiler. „Traditionsbewusst und zukunftsorientiert arbeiten wir erfolgreich zum Wohle unserer Mitglieder, Gemeinden und der gesamten lokalen Wirtschaft“, beteuert Killius.
Von Nicola Hugel