Gerade erst wurde das neue Büro- und Lagerhaus der Firma Schäuble Regenerative Energiesysteme fertiggestellt und in Betrieb genommen; nun steht mit dem 35- jährigen Firmenbestehen im kommenden Jahr ein weiterer Meilenstein des Hottinger Unternehmens an. Von Beginn an war Firmenchef Manfred Schäuble der Pionier auf dem Hotzenwald in allen Fragen rund um regenerative Energien. Schon früh setze er auf nachhaltige Energiequellen und machte sich schnell als Anbieter von umweltfreundlichen Energielösungen einen Namen. Qualität, Service, Sicherheit, Erfahrung, Innovation und Umweltschutz sind die Grundpfeiler, auf denen die Firma steht.
Und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, verspricht Schäuble. Ihm zur Seite steht ein motiviertes, inzwischen 30-köpfiges Team, das gemeinsam mit dem Firmenchef engagiert an der Energiewende arbeitet.
Im vergangenen Jahr wurde Schäuble der goldene Meisterbrief der Handwerkskammer Konstanz verliehen. Und Matthias Lauber, der das Unternehmen auf lange Sicht übernehmen wird, legte erfolgreich seine Prüfung zum Installateur- und Heizungsbauermeister ab.
Nachdem das neue Firmengebäude in der Murgtalstraße 10 nun offiziell in Betrieb genommen wurde, wollen Manfred Schäuble, Ehefrau Ilse Degout und Matthias Lauber anlässlich des anstehenden 35-jährigen Bestehens im ersten Quartal 2023 nach und nach treue Kunden einladen, um ihnen das neue Firmengebäude im kleinen Rahmen vorzustellen. Dies sei ihm ein besonders wichtiges Anliegen, so Inhaber Schäuble. Und noch etwas anderes ist ihm sehr wichtig: Klima- und Umweltschutz. Er versteht es als seine Aufgabe, Menschen über die Themen Klima- und Umweltschutz zu informieren und Möglichkeiten des energetischen Sanierens oder der nachhaltigen Neubauweise aufzuzeigen. Dies sei angesichts des Klimawandels heute wichtiger denn je.
Dabei will er auch im kommenden Jahr wieder auf die bewährten Energieberatungsabende und die sogenannten Energiefrühschoppen setzen. Hier gibt es Tipps zum Energiesparen, und Kunden lernen wie man aus heimischen Energiequellen, wie dem Solarstrom, möglichst viel rausholen kann. Gerade die Sonnenenergie habe in den vergangenen Jahren rasant an Bedeutung gewonnen, so Schäuble. Denn sie stehe unbegrenzt zur Verfügung, sei krisensicher, mache Transport und Lagerung von Brennstoffen entbehrlich und sichert eine gewisse Unabhängigkeit von importierter Energie.