RUST. Früher war die chinesische Familie Wang im „Goldenen Drachen" in Burgheim. Dann erwarben sie die Räumlichkeiten im einstigen Bekleidungshaus ,,Gallehr" in der Lahrer Innenstadt und eröffneten ein weiteres China-Restaurant, das sie „Goldener Lotus" nannten. Eine glückliche Fügung brachte die Wangs und den Ruster Bauunternehmer Stefan Ohnemus zusammen.
Die Idee für ein chinesisches Restaurant in Rust, das es bis dahin nicht gab, war geboren. „Die Umsetzung wurde zum spannendsten Bauprojekt in meiner Laufbahn", sagte Ohnemus bei der Einweihung mit geladenen Gästen aus allen Bereichen, die an der Umsetzung des einstigen Lebensmittelmarktes zum China-Restaurant Aroma beteiligt waren. „Zur Erfolgsgeschichte gehörte auch", so der Unternehmer, ,,dass Geduld, Ausdauer und Kreativität gefragt waren, um das chinesische Restaurant, wie es sich heute präsentiert, auch umzusetzen." Wie Ohnemus weiter sagte, liege hinter allen Beteiligten ein steiniger Weg. Angefangen von einer Veränderungssperre auf dem Grundstück in der Alemannenstraße bis letztlich zur Baugenehmigung. ,,2021 kam die Baufreigabe", sagte ein erleichterter Ohnemus, der mit dem Umbau des Lebensmittelmarktes in ein Restaurant endlich beginnen konnte. ,,Was sie hier sehen, ist ein Projekt von internationaler und kreativer Zusammenarbeit", lobte Ohnemus den Umbau, dem auch nach Baubeginn schwere Hürden auferlegt wurden. Erwähnt wurde die Pandemie, die zu Verzögerungen geführt habe, außerdem habe das Projekt in Rust mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen gehabt, einige Container mit der Inneneinrichtung aus China seien im Suezkanal festgesteckt.
"Wir konnten jedoch alle Hindernisse bewältigen", zeigte sich Ohnemus zufrieden über die Einweihung des Restaurants. Inden geschmackvoll eingerichteten Räumen nebst großzügiger Gastroküche stehen 320 Innen- und 80 zur Verfügung. Außenplätze Ohnemus wünschte - wie auch Steuerberater Uwe Lienhard, der für den Finanzbereich des Projekts zuständig war dem Pächterehepaar Wang alles Gute.
Lienhard ging auf das System ein, das künftig im Restaurant Aroma zur Anwendung kommt. Geboten werde täglich ein „Buffet all inklusive", bei dem die Kunden bei Entrichtung eines Pauschalpreises beim Essen und Trinken freie Auswahl hätten. wob