SCHALLSTADT. Es ist das neue Zentrum für die Dorfgemeinschaft: In Schallstadt wird der neue Dorfplatz eingeweiht. In den vergangenen Jahren hat sich dort einiges getan. Ob musikalisch oder kulinarisch - was das Rahmenprogramm anbetrifft, bleiben am kommenden Wochenende keine Wünsche offen.
Eröffnet wird die dreitägige Feier mit einem Festakt am Freitag, 7. Oktober, um 17 Uhr. Auf der Dorfplatzbühne umrahmt der Musikverein Mengen und der Männergesangverein Eintracht Schallstadt-Wolfenweiler die Eröffnung musikalisch, bevor die Band TTR des Kulturvereins ihre Rock-'n' Roll-Stücke im Rathaussaal zum Besten gibt. Am selben Abend findet auch der Mittelfeld-Hock des FC Wolfenweiler-Schallstadt auf dem Sportplatzareal statt.
Der Samstag, 8. Oktober, startet beschwingt um 11 Uhr mit einem Konzert des Freiburger Saxophonensembles und einer Kleidertauschbörse des Schallstädter Klimaforums im Gemeindesaal St. Blasius.
Der Handharmonikaverein Wolfenweiler-Schallstadt spielt auf der Dorfplatzbühne um 13 Uhr auf. Kunstinteressierte kommen bei der Vernissage von Elisabeth Endres um 14 Uhr im neuen Rathaus auf ihre Kosten.
Die jungen Besucher dürfen sich am Samstag auf Kinderschminken und Spiele, organisiert von der Kita Gehrenweg und der evangelischen Kirchengemeinde, freuen. Ein Anziehungspunkt wird sicher auch die Hüpfburg. Für gute Laune sorgt das Clown-Duo Alex & Joschi auf dem Dorfplatz.
Um 20 Uhr formiert sich der Flashmob von „Schallstadt auf den Beinen" auf dem Dorfplatz, bevor es beim Oktoberfest des TC Schallstadt-Wolfenweiler auf dem Tennisclub-Gelände zünftig zugeht.
Der Festsonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Festgottesdienst mit anschließender Weihe der neuen Ortsmitte. Dem schließt sich das Frühschoppenkonzert des Musikvereins Wolfenweiler-Schallstadt an. Kinder können an diesem Tag von 12 Uhr bis 15 Uhr an der Kinder-Olympiade auf dem Tennisgelände teilnehmen. Sportlich wird es auch auf dem Fußballplatz beim Gemeinde-Derby ,,Allstars" des FC Wolfenweiler und SC Mengen um 15 Uhr.
An allen Festtagen wird auf dem Dorf- und Rathausplatz sowie im Kirchhof mit Waffeln, Flammkuchen, Radler-Wecken, Cocktails und vielem mehr bewirtet. Bei guten Wettervorhersagen steht einem gelungenen Festwochenende nichts im Wege. lih