Mit einem Festwochenende am Samstag, 17., und Sonntag, 18. September, findet das Jubiläum „200 Jahre Musikkapelle Kappel am Rhein“ seinen Höhepunkt und Abschluss in der Festhalle. Das Vereinsbestehen ist ein besonderes, da es sich um die älteste Kapelle im Blasmusikverband Ortenau handelt. Besonders ist zudem, dass die Musikkapelle ihre Feier pandemiebedingt um zwei Jahre verschieben musste.
Rückblick: Im Jahr 2020 wurde die Musikkapelle Kappel 200 Jahre alt. Noch im Dezember 2019 hatte die Kapelle das Dorffest„800 Jahre Kappel“ ausklingen lassen und den Auftakt zu ihrem Jubiläum eingeläutet. Die Pandemie drückte aber erst einmal den Pauseknopf. In diesem Jahr war es endlich wieder so weit, und es konnten das Jubiläumskonzert im Mai und der Jubiläumswaldhock im Juni nachgeholt werden. Den Abschluss wird nun das Festwochenende bilden.
Ausblick: Lange im Voraus wurde noch unter der Führung des langjährigen ersten Vorsitzenden Thomas Schaefers eine eigens für das Festwochenende zuständige Arbeitsgemeinschaft gegründet. Seit Anfang dieses Jahres führen nun Katharina Eckel und Jacqueline Hecklinger als neue Doppelspitze des Vorstandes die Kapelle an. Wegen Corona mussten die Pläne und Vorbereitungen immer wieder angepasst und verändert werden. Doch nun freut sich die Musikkapelle, zu einem Fest einladen zu dürfen, das der Jahreszeit entspricht: Am Samstagabend wird die Festhalle Kappel in ein Oktoberfestzelt verwandelt. Die „Halle-Gaudi“ bietet jede Menge Wiesn-Atmosphäre bis in die frühen Morgenstunden. Ab 20 Uhr darf getanzt und gesungen werden. Die beiden Live-Bands Bavaria Express und Badisch Blech werden das Publikum mit ihrer Musik mitreißen. Auf dem Programm: bayerisch-authentische Blasmusik, Wiesn-Medleys, Ballermann-Kracher, Neue Deutsche Welle, Schlager-Party, Rock- & Pop-Klassiker oder Chart-Covers. Ein Alpen-Hütten-Ausschank mit dem klassischem Maß Bier und weiteren Durstlöschern sorgt für Erfrischung. Zudem werden die Gäste mit zünftig bayerisch-badischer Verpflegung gut versorgt sein. Auf dem Speisezettel: Weißwurst mit Brezel, Fleischkäse und Wurstsalat, Bibiliskäsbrot und Kartoffelsalat sowie Flammenkuchen.
Eingeläutet wird der Sonntag, der Tag der Blasmusik, mit einem Fassanstich um 11 Uhr und musikalisch umrahmt durch Musikvereine aus der Nachbarschaft. Dabei machen die Musikerkollegen aus Grafenhausen mit einem Frühschoppenkonzert den Auftakt, gefolgt ab etwa 13.15 Uhr vom Musikverein Reichenbach. Das erst seit März 2022 bestehende Jugendorchester der drei Kapellen Rust, Kappel, Grafenhausen unter der Leitung von Wolfgang Schaudt wird gegen 14.45 Uhr seine Stücke zum Besten geben. Im Anschluss unterhalten die Musikkapelle Rust und der Musikzug Orschweier die Besucher bis zum Ausklang des Festes gegen 18.30 Uhr.
Neben dem Ohrenschmaus ist auch an diesem Festtag für das leibliche Wohl gesorgt. Zum Mittagessen kann gewählt werden zwischen Zunge mit breiten Nudeln, Leckerbissen vom Grill wie Steaks, Wurst, Currywurst, Wurstsalat, Gemüsetaler, Pommes und Beilagensalat sowie Flammenkuchen in verschiedenen Variationen. Ein Kuchenbüfett wird die Nachmittagsstunden versüßen. Der besondere Tropfen, ein Jubiläumswein „200 Jahre Musikkapelle Kappel“, der in Kooperation mit dem Wein- und Sektgut Weber in Ettenheim erzeugt und abgefüllt wurde, wird das Fest geschmacklich abrunden. Bei einer Tombola winken viele Preise wie etwa Eintrittskarten in den Europa-Park. Die KjG-Kappel-Grafenhausen organisiert zudem von 12 bis 18 Uhr Spiel- und Bastelangebote für Kinder.
Karten für die „Halle-Gaudi“ gibt es im Vorverkauf für 9 Euro bei Carolas Fuß- und Wellnessoase in Kappel nach telefonischer Voranmeldung unter 07822/8617476 sowie an der Abendkasse für 11 Euro. Der Eintritt ist ab 18 Jahren. Einlass ab 19 Uhr