Als Spezialist für Bäder lässt die Walter Vögele GmbH in der Bötzinger Straße 74 die Badträume ihrer Kunden seit mehr als 60 Jahren Wirklichkeit werden - und das bereits in zweiter Generation. Walter Vögele hatte 1960 als Blechner- und Installateurmeister in Freiburg-St. Georgen begonnen. Der Einmannbetrieb wuchs rasch, 1972 kam die Sparte Heizungsbau hinzu. 1988 trat sein Sohn Bernhard Vögele in die Firma ein, seit 1998 ist er Geschäftsführer, seine Frau Birgit ist Prokuristin, während ihre drei Töchter Melissa (Personalleiterin), Corinna (Projektmanagerin) und Jacqueline (Obermonteurin) mitarbeiten.
Als in der Region verankertes Unternehmen übernimmt die Walter Vögele GmbH auch in Sachen Ausbildung Verantwortung. Derzeit erlernen neun Auszubildende den Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Bereits jetzt kann man sich bei der Walter Vögele GmbH für das Ausbildungsjahr 2023 bewerben.
Jeweils drei Lehrlinge werden pro Jahr angenommen. Mitbringen sollte man als Bewerber einen Haupt- oder Realschulabschluss, Spaß und Interesse an technischen Lösungen, mathematisches Verständnis sowie Teamgeist. Auch eine handwerkliche Begabung sollte vorhanden sein. Dreieinhalb Jahre dauert die Ausbildung. „Mit Köpfchen und Spezialwerkzeugen installieren und checken die Azubis unter Anleitung regelmäßig Heizungs-, Klima- und Lüftungsanlagen: moderne Systeme, bei denen es um Ressourcenschonung und Energieeinsparung geht. Zudem lassen sie Badträume Wirklichkeit werden", sagt Melissa Vögele. Wer also nach einem abwechslungsreichen Beruf mit Zukunft sucht, sollte sich bewerben.