Mode gab es im historischen Gebäude, in dem einst die Sparkasse beheimatet war, schon viele Jahre. Als Gabriele Rudnick ihre Boutique Ecco Piu Ende vergangenen Jahres aufgab, nutzte Margarethe Riedl die Gunst der Stunde, übernahm die Räume und baute sie nach ihrem eigenen Konzept um. Eigentlich kommt Margarethe Riedl, die von allen Maggie genannt wird, beruflich aus dem medizinisch-therapeutischen Bereich. Da sie nach einer Erkrankung ihren Beruf nicht mehr ausüben konnte, wechselte sie in die Modebranche. Die Leidenschaft für Mode hatte sie schon längst. Durch ihre Arbeit in der Modebranche vertiefte sie diese Leidenschaft in den vergangenen Jahren, auch in Bezug zum Kunden.
Da kam die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen, wie gerufen. Eine Nacht schlief sie darüber, dann griff sie zu – aus einem Bauchgefühl heraus, da sie mit Menschen und mit Mode umgehen kann. Und trotz Corona-Zeiten. „Die Menschen verspüren das Bedürfnis zur Normalität zurückzukehren, sich etwas Schönes zu gönnen“, sagt Margarethe Riedl. Die Vorstellung, wie ihr eigenes Geschäft aussehen soll, hatte sie längst vor Augen. Das Ambiente ist ihr wichtig. Einkaufen muss zu einem Wohlfühlerlebnis werden. „Jeder Kunde ist herzlich willkommen“, sagt sie. Auch einfach nur zum Schauen, zum Wahrnehmen, zum Entdecken. Dieses Gefühl möchte sie ihren Kunden vermitteln. Sie ist glücklich, wenn es passt und sie und ihre Kunden sich finden.
Viele Gedanken hat sich Margarethe Riedl auch über ihr Sortiment gemacht. Bezahlbare Mode und wertige Mode, nachhaltig, qualitativ hochwertig und langlebig, sind Stichworte, die bei der Wahl für sie eine große Rolle spielen. „Ich ordere nur das, hinter dem ich zu 100 Prozent stehe“, sagt sie. Dabei legt sie Wert darauf, die Ware selbst zu sehen, die Stoffe zu fühlen und wo immer möglich, auch selbst anzuprobieren. Deshalb sei es schon ein Spagat gewesen, in der kurzen Zeit alles zu ordern, was es für die Eröffnung braucht. Jetzt ist ihr „vielseitiger, begehbarer Kleiderraum“, wie sie ihr neues Geschäft gerne nennt, fertig, um von den Kunden entdeckt zu werden.
Zu Seite steht Margarethe Riedl mit Martina Baumgartner eine Modefachfrau, die auf 25-jährige Erfahrung in diesem Segment zurückblickt. Hinzu kommen zwei Teilzeitkräfte.
Zur Eröffnung gibt es noch bis Samstag, 12. März, 11 Prozent Rabatt auf alle Artikel.