Am zweiten Septemberwochenende ist es wieder so weit. Bereits zum 24. Mal findet am 13. und 14. September das traditionelle Knoblauchfest der Mahlberger Feuerwehr statt.
Erfunden wurde das einst „kleinste Knoblauchfest der Welt“ bereits im Jahr 1975 von der zu dieser Zeit noch eigenständigen Orschweierer Abteilungswehr und fand nur im zweijährigen Rhythmus statt. Nach der Zusammenlegung der Feuerwehrabteilungen Mahlberg und Orschweier zur nunmehr Freiwilligen Feuerwehr Mahlberg übernahm diese das Fest und lässt es zwischenzeitlich aufgrund des ungebrochenen Publikumszuspruchs sogar jährlich am zweiten Septemberwochenende stattfinden.
Bei nahezu allen angebotenen Speisen, die die Mahlberger Feuerwehrkameraden zubereiten, findet der Knoblauch seinen Platz - egal, ob eingelegte Grillsteaks oder der bekannte Spießbraten, ein feines Knoblauchsüppchen oder das Aioli-Baguette. Großen Wert legt die Feuerwehr weiterhin auf familienfreundliche Preise und ausreichende Portionen, damit es ein Fest für alle bleiben kann. Zudem serviert die Feuerwehr ein großes Getränkeangebot mit verschiedenen Bieren, Weinen und auch alkoholfreien Getränken. Für eingefleischte Kenner wird auch wieder der nur dort erhältliche Knoblauch-Schnaps zur Verdauung angeboten.
Wie gewohnt wird auch die Festbude wieder aufgebaut, so dass selbst bei schlechter Witterung ausreichend Plätze in der ausgeräumten Fahrzeughalle und der Festbude bestehen. Für Kinder gibt es die Möglichkeit, die Feuerwehrfahrzeuge aus der Nähe zu besichtigen oder die Hüpfburg zu erklettern.
Aufgrund der Kritiken der vergangenen Jahre hat sich die Feuerwehr Mahlberg etwas Neues ausgedacht: Dieses Jahr entfällt die Anstehschlange bei der Essensausgabe. In Zusammenarbeit mit der Firma Discover Systems erhalten Kunden an der Kasse einen sogenannten Pager, der automatisch durch Vibrieren und Blinken anzeigt, wenn die georderten Speisen an der Essensausgabe abgeholt werden können. Die Gastgeber der Feuerwehr erhoffen sich somit für die Besucher einen gemütlicheren Abend am Tisch - und nicht an einer Warteschlange.
Für musikalische Umrahmung sorgt am Freitag zum Fassanstich um 18 Uhr der Musikzug Orschweier. Am Samstag beginnt das Knoblauchfest bereits um 17 Uhr.