LAHR-SULZ. Ihr 750-jähriges Bestehen will die Gemeinde Sulz nach dem corona-bedingten Ausfall der Feierlichkeiten im Jahr 2020 nun gebührend nachfeiern. Dazu haben der Förderverein Sulz 2020 gemeinsam mit der Vereinsgemeinschaft ein gigantisches Programm auf die Beine gestellt.
Los geht es am Samstag, 18 Uhr. Dann wird das 22. Jubiläums-, Dorf- und Straßenfest in der neuen Dorfmitte rund um die Kirche eröffnet. Den Fassanstich nimmt Ortsvorsteher Rolf Mauch vor. Nachdem das Freibier seine Runden gemacht hat, geht es nahtlos mit einem Konzert der Gruppe „Mainstreet“ weiter.
Die Musiker werden mit Cover-Rock-Songs von „Deep Purple“, „Dire Straits“ und „Led Zeppelin“ begeistern. Dargeboten werden beim Open-Air-Konzert der Coverrockband „Mainstreet“ aber noch andere Meilensteine der Rockgeschichte, so Titel von Santana, Pink Floyd und anderen. Das Konzert wird von 20.30 bis 1 Uhr in der Früh über die Bühne gehen.
Am Sonntag, 4. September, werden die Feierlichkeiten dann mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr unter Begleitung des Sulzer Kirchenchors fortgesetzt.
Der Nachmittag gehört mehreren Musikformationen: Von 13 bis 17 Uhr spielt „Ive & T.Bo“. Dahinter verbergen sich die Ausnahmesängerin Ive Cylok und der Sänger-Songwriter Tobias Gawer. Sie präsentieren eine gelungene Mischung aus Balladen, Folk, Country und Blues.
Abgelöst werden sie um 18 Uhr (bis 22 Uhr) von „Aca Coustic“ (Carmen und Atze Gökdemir aus Emmendingen). Die Musiker nehmen ihr Publikum auf eine Reise mit Eigenkompositionen, ferner mit Klassikern der Rock- und Popgeschichte. An ihrer Seite haben sie den erfahrenen Profimusiker Ralf Tonding, der mit Saxophon und Querflöte den perfekten musikalischen Rahmen liefert.
Umrahmt von solch vielseitigen Klängen, dürften alle Musikfans auf ihre Kosten kommen. wob