- Anzeige -

Moritz Bühler: Junger Winzer mit Leidenschaft für den Wein

Mi, 29. Mai 2024

Anzeige Lenzenberg: Wo Tradition, Wein und atemberaubende Ausblicke zusammentreffen. Moritz Bühler führt das Weingut in die nächste Generation.

Mit dem Weinbau seit Kindheit eng verbunden: Moritz Bühler vermarktet seine Tropfen jetzt selbst. FOTOS: RUT SEITZ, BENEDIKT SOMMER

Auf dem Lenzenberg, jenem Ort hoch über Ihringen mit dem fast unbeschreiblichen Ausblick zum Schwarzwald auf der einen und zu den Vogesen auf der anderen Seite, haben Moritz Bühlers Eltern, Christel und Hans Bühler, ihre Gaststätte gegründet. Seit Jahrzehnten steht diese als Ausflugsziel für Wanderer, Radfahrer und Familien und als Location für viele Geburtstagsfeste und Hochzeiten hoch im Kurs. Generationen von Ihringer Heranwachsenden - Schüler und Studenten-haben dort oben ihr erstes Geld als Aushilfen verdient.

Weinbau hat im Hause Bühler Tradition. Christel und Hans Bühler legten bereits 1962 die Grundsteine des Betriebs. Die Trauben aus den Weinbergen rund um den Hof lieferten sie zunächst bei der örtlichen Winzergenossenschaft ab, später wurden die Reben im Zuge des Generationswechsels verpachtet.

Seit 2017 (den ersten eigenen Wein verkaufte er 2019) bewirtschaftet Moritz Bühler die Weinberge wieder selbst im Nebenerwerb und kann dank der Familientradition heute aus Trauben von alten Reben in besten Lagen seinen eigenen Wein ausbauen. Der Standort ist perfekt. Der Lenzenberg bietet mit vielen Sonnenstunden und milden Wintertagen gute klimatische Bedingungen für den Weinbau.

Moritz Bühler hat im Badischen Winzerkeller in Breisach und im Weingut Kiefer in Eichstetten die Ausbildung zum Weinküfer absolviert, danach ein Studium als Weinbautechniker abgeschlossen. Heute bewirtschaftet er rund zwei Hektar Reben - auf fruchtbaren Löss- und Vulkanverwitterungsböden. Spätburgunder, Weiß- und Grauburgunder sind die bevorzugten, typischen Kaiserstühler Sorten, die Bühler anbaut, aber auch internationale Sorten wie Sauvignon blanc, Chardonnay und Merlot sind dabei.

„Aus Tradition von Herzen gut“ - unter diesem Leitmotiv bewirtschaftet Moritz Bühler seine Reben und baut seine Weine im Keller aus. Ein Produkt, das er von Anfang bis zum Ende begleiten kann, das hat ihn schon immer fasziniert, das bestimmt sein Leben. Von der Arbeit in den Reben bis zum Verkauf ist alles „sein Ding.“ Er plant, sein Weingut sukzessive, aber maßvoll zu erweitern. Das zeigt sich an der Produktpalette: Begonnen hat der junge Unternehmer mit zwei Rebsorten heute sind es sieben, erzählt er nicht ohne Stolz.

Dennoch: Klein und fein soll sein Weingut bleiben, „wir achten lieber auf die Qualität.“ Pflanzenschutz betreibt Bühler in seinen Weinbergen nur so viel wie nötig; irgendwann einmal in ferner Zukunft will er sich vielleicht auch dem Bioweinbau widmen. „Noch ist die Arbeit im Weinberg und im Keller eine One-Man-Show“, sagt Moritz Bühler.

Seine Gutsweine, die Weine „für jeden Tag“, sind fruchtbetont; der Kellermeister baut sie trocken bis feinherb aus. Die Traditionsweine beschreibt er als kräftiger mit einer leichten Holznote. Sie reifen in Holz- und Barriquefässern. Einschlägige Weinführer und Experten bescheinigten dem Weingut zum Debüt eine überzeugende und gleichmäßige Kollektion. Moritz Bühler ist bei vielen Weinverkostungen anzutreffen, auf dem Lenzenberg kann probiert werden. Und weil kaum ein Wanderer gekaufte Flaschen im Rucksack mit nach Hause tragen möchte, hat Bühler auch einen Online-Shop eingerichtet, über den Kunden die Weine beziehen können. Entdecken lassen sich aber nicht nur die verschiedenen Weine, sondern auch die witzigen Tiermotive auf den Etiketten. Moritz Bühler ist Weingutsbesitzer mit Leib und Seele, die Arbeit im Weinberg und im Keller seine Leidenschaft. Natürlich präge sein Zuhause auf dem Lenzenberg die Liebe zum Wein und zur Natur, sagt er. Wer auf dem Lenzenberg steht und die Landschaft genießt, kann dies nachvollziehen - ohne Wenn und Aber!

Von Ruth Seitz

»Weingut Lenzenberg,
www.lenzenberg.de


Weitere Artikel

Anzeige Breisgau

Weinhaus Wasenweiler: Mit neuen Strukturen in die Zukunft
Dass der Weinmarkt momentan sehr schwierig sowie von einem zögerlichen Kaufverhalten der Konsumenten und gestiegenen Kosten geprägt ist, beklagt wie viele seiner...

Anzeige Breisgau

Ihringer Weintage: Winzer im Wettstreit
Bereits viele Tage vor der Veranstaltung werden die bei Vereinsmitglied Markus Stiefel eingelagerten Elemente für den Hindernislauf auf Sicherheit geprüft. Die Sc...

Anzeige Breisgau

Ihringer Weintage: Ochse vom Spieß und vieles mehr
Ob Steak vom Schwenkgrill, Crêpe oder Nudelsuppe, die Vielfalt kulinarischer Leckereien dürfte keine Wünsche offenlassen. Das Weingut Ingrosso bietet einen Antipa...