Der schönste Tag im Leben: Jedes Hochzeitspaar hat andere Vorstellungen und Ideen - und Möglichkeiten, den Traum wahr werden zu lassen, gibt es viele. Einen kleinen Ausschnitt aus den Möglichkeiten zeigt die Hochzeitsmesse ,,d' Hochzit" am Sonntag im Weingut Bieselin in Ettenheim. Der Eintritt ist frei.
Etwa 40 Aussteller hat Laura Lösslin von der Gärtnerei Hans Lösslin aus Weisweil und ihr vierköpfiges Orga-Team eingeladen, um sich in festlichem Ambiente mit wunderbarem Blick über Ettenheim zu präsentieren. Erstmals fand die Messe 2018 in Malterdingen statt, 2019 dann ebenfalls im Weingut Bieselin, ehe Corona eine Zwangspause einforderte. ,,Eigentlich wollten wir jedes Jahr in eine neue Location, um sie für Hochzeitsfeiern vorzustellen", erklärt Laura Lösslin, die sich mittlerweile auf die Dekoration bei Hochzeiten spezialisiert hat. In diesem Jahr habe sich jedoch eine Neuauflage bei Bieselin ergeben, wo die Abläufe bereits vertraut seien.
Und so können sich am Sonntag Heiratswillige und alle Freunde des Schönen und Geschmackvollen von 11 bis 18 Uhr über Brautmode, Herrenausstattung, Trauringe, Hair & Make-up, Verleihartikel, Musiker, Traurednern, Oldtimern, Foto- und Videografen, Floristen und DJs ausgiebig informieren. Die Anbieter stammen aus dem südbadischen Raum, teils aus der näheren Umgebung, teils aus dem Kinzigtal und dem Markgräflerland. Zwei Modenschauen präsentieren die festliche Kleidung, zur Stärkung stehen Food-Trucks im Außenbereich bereit.
,,Die Hochzeitsfeier hat sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt", sagt Laura Lösslin. Statt in klassischen Gaststätten würden immer mehr Brautpaare eine Location anmieten und dann Caterer, Getränke und Dekoration nach freier Wahl zusammenstellen. ,,Auch die Sperrstunden mancher Gasthäuser sind ein Grund für den Wandel. Gerade die jungen Leute möchten nicht schon um eins nach Hause gehen." Selbst freie Trauungen außerhalb einer Kirche lägen derzeit im Trend. Umso mehr rücken die einzelnen Angebote in den Mittelpunkt.
Auf Eintritt und Vorbuchung verzichten die Organisatoren ganz bewusst, um auch spontane Besucher zu einem Besuch im Weinberg einzuladen. Um Verkehrschaos auf den schmalen Zufahrten zu vermeiden, wird eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet.
Laura Lösslin organisiert die Messe gemeinsam mit zwei Kolleginnen und einem Kollegen aus den Bereichen Brautausstattung, DJ und Fotografie. ,,Gemeinsam ist die Idee entstanden, da wir alle viel mit Hochzeiten zu tun haben", sagt Laura Lösslin. Die Vielseitigkeit der Ansprüche spiegelt die Messe wider. „Jedes Paar ist anders und hat andere Wünsche", sagt sie. wk
Weitere Infos zur Messe im Internet unter www.dhochzit.de .