Am ersten Juliwochenende findet der Höhepunkt des 775-jährigen Stadtjubiläums statt: Drei Tage lang wird das historische Altstadtfest gefeiert.
Wie die Stadt Kenzingen informiert, werden dafür mit großem Fleiß die Straßen im denkmalgeschützten Stadtkern geschmückt. Vereine und Gastronomen servieren in urigen Lauben Speis und Trank. Rund um das Zähringer Kreuz bieten Händler auf dem Historischen Markt ihre Waren feil, im Ritterlager finden Schaukämpfe und traditionelle Handwerksvorführungen statt. Auch für Kinder ist jede Menge Schabernack geboten: Ob Fasskarussell, Ritterturnier oder ein Geschichtenerzähler in der Märchenburg, die kleinen Recken und Maiden werden bestens unterhalten. Rund um den Kirchplatz kommen die jungen Festbesucher auch bei historischen Brettspielen oder in der Mal- und Bastelwerkstatt auf ihre Kosten.
Auf der zentralen Bühne in der Eisenbahnstraße wird indes ein buntes Programm aufgeführt – Gaukler, Spielleute und Musikanten sorgen für Kurzweyl. Unter der Regie von Steffen Ghani zeigen Kenzinger Bürgersleut' das humorvolle Lustspiel „Der Schatz des Faun“. Ein Highlight des Wochenendes ist am Samstagabend der Auftritt der Mittelalterrockband Corvus Corax. Die „Könige der Spielleut“ bringen die Kenzinger Altstadtgassen zum Beben. Weiterer Höhepunkt ist die Vorstellung des deutsch-schwedischen Ensembles Poeta Magica. Die Gruppe verknüpft verschiedene Musikstile zur „Medieval World Music“ und gastiert auf Festivals in ganz Europa.
Im Ritterlager auf dem Kirchplatz demonstrieren die Rittersleut' das mittelalterliche Leben. Drei Tage lang übernachten sie in historischen Zelten, kochen in einer traditionellen Feldküche und unterrichten die Zuschauer in ritterlicher Waffenkunde. Spannende Schaukämpfe, unterhaltsame Musici und Tänze zum Mitmachen nehmen Besucher mit in vergangene Zeiten. Auf dem Mittelaltermarkt laden Händler aus nah und fern zum Bummeln ein. Angeboten werden allerlei mittelalterliche Produkte wie Gewandung, Schmuck, Räucherwerk, Lederware und vieles mehr.
„Das historische Altstadtfest verdankt seinen Erfolg dem unermüdlichen Engagement zahlreicher Helfer, großzügigen Sponsoren, engagierten städtischen Mitarbeitern sowie dem Verständnis der Anwohner und Einzelhändler – sie alle tragen dazu bei, dieses einzigartige Ereignis zum Leben zu erwecken“, schreibt Bürgermeister Dirk Schwier im Festflyer.
Die Feierlichkeiten beginnen am Freitagabend um 17 Uhr, im Anschluss wird das Fußballspiel Deutschland gegen Spanien auf Großleinwand übertragen. Gefeiert wird bis 2 Uhr. Am Samstag findet das Fest von 12 bis 2 Uhr statt, am Sonntag von 11 bis 20 Uhr. Der Eintritt beträgt am Freitag fünf Euro, am Samstag vier Euro und am Sonntag werden drei Euro fällig. Samstag und Sonntagnacht verkehren für Nachtschwärmer Busse nach Bombach und Nordweil sowie nach Hecklingen und Malterdingen.
BZ