FREIBURG-HERDERN. Nachdem der Herdermer Weihnachtsmarkt die vergangenen beiden Jahre pandemiebedingt ausfallen musste, freut sich der Bürgerverein Herdern als Organisator umso mehr, dass die Veranstaltung am Samstag, 26. November, wieder in der Dorfmitte in Herdern stattfinden kann.
Der Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz steht unter dem Motto „Wir in Herdern". Es soll laut den Veranstaltern ein Markt von den Bürgern für die Bürger sein - und dabei auch die Kinder und Jugendlichen im Stadtteil und darüber hinaus begeistern.
Der Markt bietet wieder ein buntes Programm: Die Besucher dürfen sich auf 38 Marktstände mit Schönem und Selbstgemachtem sowie auf ein großes kulinarisches Angebot mit Klassikern wie Glühwein, Waffeln, Wurst und Flammkuchen freuen. Die Vereine und Institutionen aus Herdern werden mit Infoständen vertreten sein, außerdem werden Spenden für gemeinnützige Projekte gesammelt.
Zur Eröffnung um 14 Uhr sprechen Bürgervereinsvorsitzender Christian Ledinger und Pfarrer Frank Prestel, der die Seelsorgeeinheit zum Jahresende verlässt (die BZ berichtete). Um 15 Uhr sind die Freiburger Turmbläser mit einem Kurzkonzert zu Gast. Ab 15.30 Uhr heißt es „Bühne frei" für Auftritte und Darbietungen der Schulen und Kindergärten aus Herdern auf den Treppen vor der Kirche.
Wer den Besuch des Nikolaus nicht verpassen möchte, sollte auf jeden Fall um 17.30 Uhr auf dem Kirchplatz sein. In der Pfarrkirche St. Urban findet am Abend, um 18 Uhr, ein ökumenischer Gottesdienst statt. Um 18.30 Uhr klingt der Weihnachtsmarkt aus. lih
Info: Herdermer Weihnachtsmarkt, am Samstag, 26. November, von 14 bis circa 18.30 Uhr, auf dem Kirchplatz