"Wir wollten eine Umgebung schaffen, die es uns ermöglicht, individuell auf unsere Patienten einzugehen und den Fokus auf das Thema Gesundheit zu legen", erklärt Bauherrin und Physiotherapeutin Carina Weber das Konzept. Sie hat gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner Florian Wagner die Physiotherapiepraxis im Erdgeschoss des schmucken Neubaus im Gewerbegebiet Gaisgraben bezogen.
Als Bauherr an ihrer Seite steht Dr. Timo Weber. Er ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und leitet gemeinsam mit seinem Arztkollegen Nikolaus Michaelis im Obergeschoss das Orthopaedicum Staufen. Die Praxis bietet für Privatpatienten und Selbstzahler das gesamte Spektrum der konservativen Orthopädie an. Das Orthopaedicum war seit 2020 bereits in der Hauptstraße in Staufen zu finden, "nun freuen wir uns darauf, unsere Patienten in den neuen Räumen in den Äußeren Neumatten begrüßen zu können", so Dr. Timo Weber.
Synergien nutzen, ein gebündeltes Angebot an Therapie und Diagnostik sowie kurze Wege: Das sind die Vorteile für die Patienten im neuen Haus der Therapie". 2020 erhielten Carina Weber und Timo Weber den Zuschlag für das Grundstück, nun, drei Jahre später, können hier die Behandlungen beginnen.
Entstanden ist ein modernes Gebäude, hell und großzügig gestaltet. Erdgeschoss und Obergeschoss sind über separate Eingänge erreichbar, ein Aufzug und breite Türen sorgen für die notwendige Barrierefreiheit, die sich natürlich auch innerhalb der Praxen fortsetzt. Dank PV-Anlage und Wärmepumpe ist man auch energetisch auf dem neuesten Stand der Technik. Und bei der Auswahl der Materialien haben die beiden Bauherren, die übrigens weder verwandt noch verschwägert sind, auf Gesundheit und Nachhaltigkeit gesetzt. "Uns war es wichtig, dass man als Patient ein gutes Gefühl hat, wenn man unsere Praxen betritt", so Carina Weber. Das zeigt sich auch in den Räumlichkeiten: Helles Holz und viel indirektes Licht sorgen für Wohlfühlatmosphäre. Besonderer Vorteil: Vor dem Haus entstehen aktuell 13 Parkplätze und viele Fahrradstellplätze, so dass auch die Erreichbarkeit für die Patienten gegeben ist.
Dass Carina Weber und Timo Weber in Staufen investieren ist kein Zufall, beide haben persönliche Beziehungen zur Fauststadt, ergriffen deshalb gerne die Gelegenheit, sich hier ein Unternehmen aufzubauen. Nach der intensiven Bauzeit bedanken sich die Bauherren bei allen Beteiligen, die dieses Projekt mitgestaltet haben.