Liebevoll gefertigte Weihnachtsgeschenke finden sich in der Vorweihnachtszeit auch bei den Weihnachtsmärkten auf dem Hotzenwald. Gleich zwei Weihnachtsmärkte locken am Samstag, 10. Dezember, in Herrischried und Rickenbach.
Von 11 bis 17 Uhr lädt der Förderverein Freilichtmuseum Klausenhof im Herrischrieder Ortsteil Großherrischwand zum Marktvergnügen ein. In und um das Museum offerieren rund 20 Marktstände eine bunte Geschenkeauswahl – alles in Handarbeit gefertigt. Darunter sind Bastelarbeiten, Schmuck, Weihnachtsdeko, Handarbeiten, Glaskunst und weitere schöne Dinge zum Verschenken zu erwerben.
Der Bächlehof verkauft Christbäume fürs Weihnachtsfest. Dazu gibt es Unterhaltung mit den Music-Kids Hotzenwald und der Bläserklasse Hotzenwald. Bereits ab 10 Uhr bis 17 Uhr lädt der Förderverein Altenschwand zum Weihnachtsmarkt beim Schmidts Markt in Rickenbach. Gut 20 Anbieter offerieren Holzwaren, Krippen, Adventsschmuck, Fair-Trade-Produkte und vieles mehr. Kulinarisch warten Deftiges wie Bratwurst und Süßes in Kuchenform der Klasse 4b. Das musikalische Programm gestalten die Kindergarten- und die Grundschulkinder. Auch hier gibt es Christbäume, angeboten von der Trachtenvereinigung Alt-Hotzenwald.
Wer auch nach den Feiertagen shoppen und genießen möchte, ist willkommen im stimmungsvoll beleuchteten Todtmooser Winterdorf.
Zauberhaft gelegen im Alten Kurpark, bietet es Bewirtungs- und Verkaufshütten mit typischen Weihnachtsmarktartikeln sowie musikalischer Umrahmung. Darüber hinaus können Huskys hautnah erlebt werden und wer mag, kann eine kleine Runde mit den Schlittenhunden drehen
Das Winterdorf hat zu folgenden Zeiten geöffnet: am Dienstag, 27. Dezember, von 15 bis 20 Uhr sowie Mittwoch, 28. Dezember, von 11 bis 20 Uhr und am Donnerstag, 29. Dezember, von 11 bis 19 Uhr.