- Anzeige -

Gartendesign mit Kopf - seit 30 Jahren

Sa, 10. September 2022

Anzeige Das Unternehmen Garten- und Landschaftsbau Hubert Kopf feiert 30-jähriges Bestehen / Angebot reicht von Gartenneugestaltung bis zur umfangreichen Rasenpflege

Die Belegschaft der Firma Kopf Garten- und Landschaftsbau im Jubiläumsjahr. Firmenchef Hubert Kopf (Fünfter von links) ist Experte für Rasenregeneration. FOTO: WOLFGANG BECK

LAHR. Die Firma Hubert Kopf, Fachbetrieb für Garten- und Landschaftsbau, besteht heute, 10. September, auf den Tag genau seit 30 Jahren. Seit der Gründung in Lahr-Reichenbach steht der Slogan „Design mit Kopf von der Idee bis zur Gestaltung” im Vordergrund des beruflichen Handelns.

Die Grundlagen als Landschaftsgärtner erlernte Namensgeber und Inhaber Hubert Kopf bei der Stadt Lahr, wo der gebürtige Reichenbacher seine Ausbildung absolvierte und als Geselle tätig war. „Die Verbundenheit mit der Natur war ausschlaggebend für die Berufswahl”, sagt der heute 60-jährige Unternehmer im Rückblick auf 30 Jahre berufliche Selbständigkeit.

Als 1981 der Golfclub Ortenau in Reichenbach einen Golfplatz baute, wechselte Kopf dorthin. Er arbeitete als eigenverantwortlicher Platzwart und später als Greenkeeper auf dem Platz.

Am 10. September 1992 wagte Hubert Kopf den Schritt in die Selbstständigkeit. Acht Mitarbeiter waren im jungen Unternehmen in den ersten Jahren beschäftigt. Heute arbeiten in der Firma Kopf zehn Mitarbeiter, auch zwei Auszubildende gehören zum Team. Ein Meilenstein in der Firmengeschichte bedeutete 1999 der Umzug in das Gewerbegebiet Lahr-Langenwinkel. Dort entstanden in der Günther-Hartmann-Straße 4 ein Betriebshof mit Ausstellungsflächen, Hallen für den Fuhrpark sowie Besprechungs- und Büroräume.

Fachliches Wissen ist bei Pflegearbeiten von Gärten, Industrieaußenanlagen, Golf- und Sportplätzen ebenso angesagt wie beim Anlegen kompletter Gartenneu- und Umgestaltungen. Neben sorgfältiger Planung kommt es vor allem auch auf die Auswahl passender Baumaterialien an, verrät Kopf. Das beinhalte die Drainagen, die Auswahl einer geeigneten Rasentragschicht, die Beregnung sowie die spätere Pflege und notwendige Regenerationsmaßnahmen. Die Rasenregeneration ist ein Spezialgebiet des Fachbetriebs: Die stark belasteten Rasenflächen auf Fußball- und Golfplätzen, Reitanlagen und Hundeausbildungsplätzen werden von der Firma Kopf so behandelt, dass sie nahezu das ganze Jahr genutzt werden können.

Zum Einsatz kommen dabei die verschiedensten Maschinen. Sie reichen von der Graben- und Bodenfräse über Vertikutiergeräte und Düngerstreuer bis zu speziellen Zugmaschinen. Entsprechend wichtig ist Kopf sein vielgenutzter Maschinenpark.

„Wir sind sehr dankbar, dass wir uns in den letzten 30 Jahren als Garten- und Landschaftsgärtner etabliert haben", sagt der Firmengründer. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens tätigt die Firma eine Spende an den Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg. Wolfgang Beck



Weitere Artikel

Anzeige Ortenau

30 Jahre Gartenbau Kopf in Lahr
Das Leistungsspektrum von Hubert Kopf, Garten- und Landschaftsbauer, ist in 30 Jahren Selbstständigkeit immer breiter geworden. Seine Firma verfügt neben einem Ba...