Die Luftsportgemeinschaft Hotzenwald erwartet zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Familien-Drachenfest - unter anderem Nils Guhl, der im vergangenen Jahr im Alter von 14 Jahren Europameister in der „Vierleiner-Soloklasse“ geworden ist.
Der Flugplatz Hütten/Hotzenwald hat sich als beliebter Austragungsort etabliert und seinen festen Platz im Kalender der Teilnehmer. Von sehr kleinen, nicht mal handtellergroßen bis zu 35 Meter lange stablosen Drachen ist alles dabei. Für die Profis gibt es ein separates Demofeld, aber auch die Besucher können ihre mitgebrachten Drachen auf den Einleiner- oder Lenkdrachenfeldern der großen Wiese starten - ohne Anmeldung und nach Reihenfolge vor Ort. Günstige Wetterbedingungen sind für alle Starts wesentlich. Volker Przybilla, Drachenbauer und Mitinitiator der Veranstaltung, freut sich schon sehr auf „die Teilnehmer, die in der Vergangenheit oft dabei waren, etwa das Team4Fun, aber auch auf alle Newcomer“. Das Team4Fun begeistert bereits seit 2004 mit seinen Synchronvorführungen von 4-Leiner-Lenkdrachen jedes Mal das Publikum. Die Experten Martin Schob und Rainer Neuner führen an beiden Tagen durch das Programm und lassen die Zuschauer an ihrem umfangreichen Fachwissen teilhaben. Wer wissen möchte, was ein „Cassagne-Rad“ ist oder warum ein „Edo“ viele Schnüre hat, wird Antworten bekommen.
Die Veranstaltung läuft Samstag ab 11 Uhr und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr. Die Segelflieger sorgen für Essen und Trinken, am Samstagabend erzeugen beleuchtete oder von unten angestrahlte, teils reflektierende Drachen beim Nachtfliegen eine geheimnisvolle Stimmung. Auch ein Feuerwerk ist an diesem Abend geplant. Für Kinder gibt es zahlreiche Beteiligungsmöglichkeiten: Die Luftfahrtgemeinschaft Hütten bietet einen Bastel- und Malstand an. Hier können Papierflieger gebastelt und Flugplatzmotive ausgemalt werden.
Im Segelflugzeug ASK 21 kann man zu zweit probesitzen. An beiden Tagen dürfen sich die kleinen Besucher (bis maximal zweite Klasse nach Auslosung) auf Stofftiere und Süßigkeiten freuen, die am Drachen hochsteigen und an kleinen Fallschirmen herunterschweben. Zwei spezialisierte Läden verkaufen zudem Drachen in allen Preisklassen. shof
Der Eintritt ist frei, es wird lediglich eine Parkgebühr von vier Euro auf den von den Landwirten zur Verfügung gestellten Flächen erhoben.
www.drachenfest-huetten.de