HERBOLZHEIM. Seit drei Jahrzehnten bereichert der Wochenmarkt jeden Freitag den Marktplatz und den Rathausplatz. Dieses Jubiläum wird am Freitag und Samstag, 15. und 16. Juli, mit einem abwechslungsreichen und vielseitigen Programm gefeiert.
Am Freitag findet der Wochenmarkt in gewohnter und beliebter Weise auf dem Marktplatz und vor dem Rathaus statt. Ergänzt wird das gängige Angebot durch Produkte aus den Partnerstädten Sisteron und Morawica.
Die Marktstände der französischen und polnischen Freunde bieten besondere kulinarische und kunsthandwerkliche Angebote. Bei einem Bummel über den Markt bietet sich außerdem die Gelegenheit, mit den ausländischen Gästen ins Gespräch zu kommen.
Die Besucherinnen und Besucher des Wochenmarktes können sich auf eine kleine Überraschung freuen. Außerdem laden Kaffee und Kuchen zu einem süßen, zweiten Frühstück ein. Die Alphorn- und Weisenbläser Schweighausen Edelweiß sowie Andriy Sluka bereichern den Wochenmarkt musikalisch.
Der Samstag lockt mit einer autofreien Innenstadt: Die Hauptstraße wird anlässlich des 30-jährigen Marktgeburtstags von 9 bis 22.30 Uhr gesperrt. So lässt es sich prima zum Torhaus schlendern, wo sich die Feierlichkeiten mit einem großen Markt von 10 bis 18 Uhr fortsetzen.
Die Kinder der Kita am Fliederweg und des Kindergartens Wagenstadt haben von 11 Uhr an ihre großen Auftritte, gefolgt von Schülerinnen und Schülern der Emil-Dörle-Schule und der Grundschule Herbolzheim. Um 15 Uhr werden die Siegerinnen und Sieger des Stadtradelns gekürt.
Ein besonderes Highlight ist die mobile Brandübungsanlage. Richtig spannend wird es immer, wenn die Feuerwehr Herbolzheim dort ihre Schauübungen durchführt. Die Brandübungsanlage kann natürlich auch besichtigt werden.
Darüber hinaus erwartet die Besucherinnen und Besucher neben einer breiten Palette an heimischen Produkten auch am Samstag die Angebote aus den befreundeten Städten. Ebenfalls präsent sind die Aussteller von Heimatkult.
Begleitet wird der Samstag von zwei ganz besonderen Herbolzheimern: Den neuen Stadtfiguren. Alle an der Namensfindung beteiligten Kinder können sich ein kleines Dankeschön abholen.
Das Team Forst lädt zum Vogelhäuschenbauen ein. Im Torhaus werden die Landfrauen ein Café mit Selbstgebackenem einrichten. Um 19 Uhr lädt die Stadtmusik zu einem Konzert vor dem Rathaus. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, sodass einem gelungenen Abschluss des 30-jährigen Geburtstags nichts im Wege steht. cri