- Anzeige -

Gründer der ersten Schule im Ort

Fr, 08. Juli 2022

Anzeige Die Schlossfestspiele widmen sich dem Adligen Lazarus von Schwendi, der Ehrenkirchen früh prägte

Proben für das Festspiel: Schauspielkoordinator Andy Müller aus Staufen instruiert einige Darsteller.

EHRENKIRCHEN. Drei Tage lang, von heute, Freitag, 8. Juli, bis Sonntag, 10. Juli, dreht sich bei den Schlossfestspielen in Ehrenkirchen alles um den 500. Geburtstag Lazarus von Schwendis.

In einer aufwendigen Theaterproduktion, an der sich mehrere Hundert Ehrenkirchener beteiligen, wird das Leben und Wirken des Adligen (1522–1583) auf die Freilichtbühne am Kirchhofener Schloss gebracht. Die Festgemeinschaft Kirchhofen (bestehend aus den Vereinen Handharmonikaclub, Narrenzunft Höllewesen Ehrenkirchen, Narrenzunft Schloßgrabenhexen Kirchhofen, Tischtennisverein Ehrenkirchen, Feuerwehr- und Trachtenkapelle Kirchhofen, Feuerwehrabt. Kirchhofen und Spielvereinigung Ehrenkirchen) mit etwa 270 Aktiven übernimmt für die Veranstaltung die Bewirtung der Gäste.

Doch wer war der Adlige, dem sich die Ehrenkirchener mit so viel Hingabe widmen und dessen Name in der Gemeinde an verschiedenen Orten auftaucht?

Lazarus von Schwendi war laut der Gemeinde Ehrenkirchen eine außergewöhnliche Persönlichkeit der Reichspolitik des 16. Jahrhunderts. Er wuchs in Memmingen auf, studierte später in Basel und Straßburg. Im Alter von 24 Jahren begab er sich in kaiserliche Dienste und begann seine militärische und diplomatische Karriere. Er wirkte als Berater von Kaisern (Karls V., Ferdinands I. und Maximilians II.) und wurde Oberster Feldhauptmann im Krieg gegen die Türken. Zu seinen militärischen Erfolgen zählt insbesondere die Einnahme der Festung Tokay in Ungarn im Jahr 1568.

Im Lauf der Zeit hatte sich Lazarus von Schwendi ein umfangreiches Herrschaftsgebiet aufgebaut. Er war Burgvogt von Breisach, und im Jahr 1577 erhielt er unter anderem die Herrschaft Kirchhofen mit Ehrenstetten, Ober- und Unterambringen. Abwechselnd hielt er sich in einem seiner zahlreichen Schlösser auf.

Schwendi legte großen Wert auf ein gutes soziales Zusammenleben, was sich in verschiedenen von ihm erlassenen Ordnungen widerspiegelte. In Kirchhofen stiftete er 1578 ein Spital. Wer in Not geriet oder krank wurde, fand hier Unterkunft. Auch sollte in diesem Haus ein „Schuelmaister“ untergebracht und aus dem Stiftungskapital besoldet werden. Lazarus von Schwendi war also auch Gründer der ersten Schule in Ehrenkirchen. Über mehrere Jahre hinweg kränkelte von Schwendi, er litt an Gicht und klagte über Nierensteine. Am 27. Mai 1583 starb er im Alter von 61 Jahren im Kirchhofener Schloss.

Los geht es heute und morgen, Samstag, mit der Theateraufführung um 18 Uhr sowie am Sonntag bereits um 17 Uhr. Veranstaltungsende ist jeweils um 0 Uhr.

Damit nicht zu viele Gäste mit dem Auto anreisen gibt es einen Shuttlebus von den Parkplätzen am Friedhof Kirchhofen und an der Kirchberghalle zum Festspielgelände und zurück. clk 


Weitere Artikel

Anzeige Breisgau

„Jeder ist begeistert“
EHRENKIRCHEN. Vom 8. bis 10. Juli herrscht Festspielstimmung in Ehrenkirchen. Dann feiert die Gemeinde die historischen Schlossfestspiele zum 500. Geburtstag von...