Damit sorgen die Organisatoren für die jungen Besucherinnen und Besucher eine möglichst niedrige Einstiegsschwelle und zeigen, dass Joborientierung richtig viel Spaß machen kann. Wenn man unter Anleitung etwas Spannendes tun kann, erklärt Messechefin Martina Hug, erleichtert das einem natürlich den Einstieg in ein Gespräch.
Spannende Dinge ausprobieren
An den mit Smileys nochmals extra gekennzeichneten Ständen in der Halle kann man in irgendeiner Weise aktiv werden. Für die Absolvierung einer Aufgabe gibt es jeweils einen Stempel auf der Bonuskarte beziehungsweise einen QR-Code, je nachdem ob man mit dem Messe-Magazin oder der Cult-Messe-App unterwegs ist. Den Lehrkräften kann das im Nach klapp zum Besuch im Freizeitcenter Impulsiv als Nachweis vorgelegt werden, dass man auf der Bildungsmesse nicht bloß anwesend, sondern auch aktiv war.
Die Kombination der Präsenzmesse Cult mit der digitalen Ausgabe bietet einen Mehrwert auch bei der Nachbereitung. Angesichts des riesigen Angebots in der Halle können die Mädchen und Jungen hinterher online nochmals auf Informationen und Kontaktdaten zurückgreifen und sich zum Beispiel auch um einen Praktikumsplatz kümmern.
Ein Großteil der Besucher sind Schülerinnen und Schüler sowie (angehende) Studierende. Für deren Fragen wie „Was kann ich auf der Cult erfahren?“, „Wie bereite ich mich vor?“ oder „Wie kann ich in Kontakt kommen?“ bietet Martina Hug mit der digitalen Cult und parallel dazu jetzt auch mit der Präsenzmesse ein sorgfältiges Rundum-Sorglos-Paket.Auch für die Anbieterist die Messe eine gute Möglichkeit, potenzielle Auszubildende oder dringend benötigte Mitarbeitende kennenzulernen.
Denn bei der Cult ist auch richtig, wer auf der Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive ist oder sich für Fort- und Weiterbildung interessiert. Auf diesen Gebieten ist ein persönliches Gespräch wie bei der Ausbildungsplatzsuche die bestmögliche Form Im Mitmachen verschiedene Arbeitsfelder kennenlernen des Kennenlernens. rud
Info
Mitmachparcour
Auf dem Spielplan:
► Glücksrad der Freiwilligendienste (Gemeinschaftsstand von Caritas, DRK, Wohlfahrtswerk und Diakonie)
► Digitales Geographie-Geschicklichkeitsspiel, Städte auf der Weltkarte finden (Acito Logistics GmbH)
► Mit High Speed zum Ziel (Stiegeler Internet Service GmbH)
► Digitale Welt „Transmission“ (Resin it + Office GmbH)
► Quiz zum menschlichen Körper. Werist Skelli? (EigenbetriebHeime des Landkreises Lörrach)
► Erkennst du den Täter? Als Polizistin oder Polizist musst du oft Personen erkennen. Doch erkennst du eine Person, auch wenn sie verkleidet ist? Teste deine Fähigkeiten als Super Recognizer beim Bilderrätsel (Bundespolizei)
► Anatomie für Einsteiger und Profis (St. Josefshaus Herten Betriebs GmbH)
► Lerne die Berufe der Deutschen Bahn kennen und entdecke sie in 3D mit VR-Brillen. (Deutsche BahnAG)
► 5-Minuten-Praktikum mit frei wählbaren Aufgaben im Kontext zur Bankausbildung (Sparda Bank BW eG)
► Sterne löten – Einblicke in die Aufgaben des Elektronikers (Energiedienst AG)
► Handwerk erleben und einen eigenen Schlüsselanhänger in Brillenform schmirgeln, Hörtests (Fielmann AG)
► Betätigen einer Sortieranlage und Anfertigung eines Flaschenöffners (Kaltenbach GmbH + Co. KG)
► Reaktionsspiel mit einer Pumpe und Entnahme einer Probe (Bürkle GmbH)
► Faller-Flieger falten und fliegen lassen (August Faller GmbH + Co. KG)
► Rechtsquiz. Durch die Beantwortung von Fragen können erste Fälle „gelöst“ werden. Somit gelingt ein einfacher Einstieg in Rechtsfragen. (Rechtsanwaltskammer Freiburg)
► Ray-Quiz mit interessanten Facts und tollen Gewinnen (A. Raymond GmbH & Co. KG)
► Memoryspiel auf dem Tablet (Oberbadisches Verlagshaus Georg Jaumann GmbH & CO. KG)
► Quizfragen (Stadt Kandern)
► Transportkette aktiv (Rhenus Freight Logistics GmbH & Co.KG)
► Kräuter und Gewürze erraten (Hotel Bareiss GmbH)
► Traktorreifen anheben (TuS Adelhausen)