Seit Mai 2022 wurde das Rathaus in Sasbach von Grund auf saniert, modernisiert und erweitert. Am Sonntag, 14. April, hat die interessierte Bevölkerung beim Tag der offenen Tür von 11 bis 17 Uhr Gelegenheit, sich selbst ein Bild vom Sitz der Gemeindeverwaltung zu machen. Im Bürgersaal bieten Frauen aus dem Ort Kaffee und Kuchen, der Bauhof bewirtet im Hof.
Rund 6,3 Millionen Euro hat die Gemeinde in die Modernisierung des Gebäudes an der Hauptstraße und den Neubau investiert. Möglich machte das Projekt eine Förderung in Höhe von 2,15 Millionen Euro. Sie fiel so hoch aus, weil Sasbach zum Start des Projekts noch den Status als „Schwerpunktgemeinde im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum“ hatte. Zusätzliche Zuschüsse gab es für die hohen Energiestandards, die der Neubau mit Effizienzgebäude 40, aber auch das sanierte Bestandsgebäude mit Effizienzgebäude 100 erfüllen. Beheizt wird der gesamte Rathauskomplex mit einer Grundwasser-Wärmepumpe, den Strom liefert die eigene Photovoltaikanlage. Die Anlage heizt nicht nur, sondern erlaubt auch die Kühlung der Räume im Sommer. Lüftungstechnik mit Wärmerückgewinnung ergänzt das Energiesparkonzept
Zentrales Ziel und Ausgangspunkt des ganzen Projekts war die Barrierefreiheit des Gebäudes. Daneben ging es darum, zukunftsfähige und attraktive Arbeitsplätze für die Verwaltung zu schaffen. Über einen Aufzug sind alle Geschosse des Rathauses nun barrierefrei erreichbar.
Der Eingang wurde von der Hauptstraße in den Verbindungsbau zwischen Neu- und Altbau verlegt. Der Abriss des Feuerwehrgerätehauses und des alten Wohngebäudes an der Ecke Haupt- und Wyhler Straße schuf Platz für den Anbau sowie für Parkplätze und die Gestaltung eines Vorplatzes als Ort der Begegnung.
Der Anbau mit Flachdach und Photovoltaikanlage entstand in Holzständerbauweise und setzt mit seiner modernen Form und Farbgebung einen besonderen Akzent. Das Bestandsgebäude wurde komplett entkernt, statisch ertüchtigt und erhielt auch einen neuen Dachstuhl sowie eine Außendämmung. Der Verzicht auf die Fensterläden gibt dem Gebäude eine moderne Optik.
Durch die bauliche Erweiterung können sämtliche Bereiche der Verwaltung wieder an einem zusammengefasst, wer Standort den. Das Rechnungsamt war zuvor im gegenüberliegenden Gebäude untergebracht. Die verfügbare Fläche wuchs von bisher 500 auf 870 Quadratmeter, der umbaute Raum verdoppelte sich.
Im Bestandsgebäude befinden sich im Erdgeschoss das Bürgerbüro und Ordnungsamt sowie das Standesamt. Im Obergeschoss ist die Finanzverwaltung untergebracht, im Dachgeschoss befinden sich das Personalamt und der Sozialraum. Das Erdgeschoss des Neubaus nimmt der Bürgersaal als Mehrzwecksaal für Sitzungen und Veranstaltungen ein. Hauptamt, Sekretariat und Bürgermeister haben ihre Büros im Obergeschoss.
Von Ruth Seitz