Eine herzliche Umarmung, fröhliches Winken, ein paar nette Worte Freundschaft kann sich in vielen Gesten zeigen. Wie die Stadtgärtner unter der Leitung von Richard Sottru das Thema Freundschaft blumig umsetzen, können Besucher der Chrysanthema bei den Themenbeeten erleben. Doch nicht nur die Profis beschäftigten sich mit dem Thema, auch vier Vereine und zwei Schulen werden ihre blühenden Ideen an verschiedenen Plätzen präsentieren.
Den Indian Summer bringen am Museumsplatz Chrysanthemenbüsche in warmem Rot, Orange und Gelb nahe spiegeln das bunte Herbstlaub kanadischer Ahornbäume und sorgen für ein faszinierendes Farbenspiel, beschreibt Sottru die Idee, die hinter der Kreation steckt. An der historischen Stadtmauer sollen blühende Musikinstrumente an die Konzerte im Stadtpark und das Kulturprogramm im Parktheater erinnern.
Mit einer typischen Kaffeeplantage Costa Ricas soll die Stadtmühle mit zahlreichen Chrysanthemen in Szene gesetzt werden: Umgeben von tropischen Pflanzen zeigen sich Tukane, die für die bunte Vogelwelt des Landes stehen. In der Lammstraße stellen mit Chrysanthemen bepflanzte Skulpturen eine Matisse-Installation dar.
Am Sonnenplatz wird traditionell der Europa-Park lebendige Freundschaft darstellen, in der Schlosserstraße wollen die Auszubildenden des Bau- und Gartenbetriebs ihre fantasievollen Ideen blühend umsetzen. Wer kennt sie noch, die Sütterlinschrift? Das Blumenbeet am Rosenbrunnen soll an den Lahrer Grafiker und Pädagogen Ludwig Sütterlin und damit an die Tradition Lahrs als Schriftstadt erinnern. Den Storchenturm werden weiße, lila und zartrosa Chrysanthemenbüsche schmücken.
Traditionell wird der Schlossplatz von den französischen Freunden gestaltet. Beethovens ,,Ode an die Freude" will der Eurodistrikt aufgreifen, das französische Dole erinnert an die 60-jährige Städtepartnerschaft, und freundschaftliche Grüße schicken auch Erstein und Benfeld nach Lahr.
Ein Highlight erwartet die Besucher am Urteilsplatz, der wiederum von Japan als asiatischen Ursprung der Chrysanthema geprägt sein wird. Aus der befreundeten Stadt Kasama nahm Sottru bei Besuchen viele Ideen mit nach Hause. Nicht nur der Ozukuri mit seinen unzähligen Blüten kann hier bestaunt werden, über den Platz wird ein etwa 25 Meter langer Chrysanthemen-Drachen wachen und sicherlich auf unzähligen Fotos verewigt werden.