Das Lahrer Fitnessstudio Balk Medisport feiert Geburtstag: Seit 35 Jahren gibt es die Trainingsstätte in der Vorderen Mauergasse 9. Anlässlich des Jubiläums öffnen die Inhaber Arno und Ute Balk am Samstag, 7. Oktober, die Pforten und laden zur Besichtigung der Räume und zu Informationsgesprächen ein.
Zweifellos ist der Begriff Fitnessstudio für das Angebot bei Medisport etwas irreführend. Denn mit dem Klischee einer Muckibude hat das Unternehmen kaum etwas gemeinsam: Muskelprotze, neben denen sich ein Unsportlicher gleich verschämt hinter dem nächsten Stützpfeiler versteckt, gehören nicht zur Zielgruppe.
Vielmehr richtet sich das Angebot von Arno und Ute Balkan Menschen mit gesundheitlichen Problemen und solche, die mit fachkundiger Betreuung ihre Gesundheit selbst in die Hand nehmen wollen. „Wir möchten Menschen in eine bessere Gesundheit begleiten“, sagt Arno Balk und Ehefrau Ute ergänzt:„Unsere Vision ist, dass Menschen gesund alt werden können.“
Sie verdeutlicht diesen Ansatz anhand des Beispiels einer betagten Dame, die zunächst zögerlich das Fitnessstudio betreten und von ihrer zunehmenden Unsicherheit beim Hinsetzen und Aufstehen berichtet habe.
„Sie fragte, ob sie hierfür bei uns richtig sei. Ich finde es sehr wichtig, dass ältere Leute gegen die zunehmende Sturzgefahr selbst etwas unternehmen. Das Personal in den Seniorenheimen hat hierfür nicht die Möglichkeiten.“ Für solche Fälle sei man bei Medisport bestens gerüstet, kümmere sich um den Erhalt der Muskulatur, aber auch um den Gleichgewichtssinn.
Hierfür bieten die Balks ein breites Spektrum an Dienstleistungen an. Arno Balk verfügt neben seiner Ausbildung als Diplomsportlehrer auch über die Qualifikation des Heilpraktikers. Ute Balk hat unter anderem bis zum Physikum Medizin studiert und sich auf diese Weise ein fundiertes Wissen über die Anatomie und Physiologie des Menschen angeeignet.
Stets auf dem neuesten Stand der Technik und der Wissenschaft zu sein, ist für die beiden Medisport-Inhaber eine Selbstverständlichkeit. Noch wertvoller ist jedoch eines: „Die intensive Betreuung ist das Wichtigste“, sagt Ute Balk. Dazu gehört auch die Beratung zum und am Gerät. Denn: Falsches Training, beispielsweise mit zu schweren Gewichten, kann ganz schnell mehr Schaden anrichten als nutzen.
Doch bevor es ans Training geht, steht erstmal eine Bestands- und Bedarfsaufnahme an. „Wir machen zu Beginn eine ausführliche Anamnese, wo auch die Vorerkrankungen und die Medikation abgefragt werden“, so Balk. Danach wird ein genau abgestimmter Trainingsplan entworfen, der schnellen Erfolg verspricht. Damit muss man Woche für Woche gar nicht so viel Zeit investieren, um seiner Gesundheit Gutes zu tun“, erklärt Ute Balk.
Beim Tag der offenen Tür am Samstag gibt es neben Kaffee und Kuchen ausgiebig Gelegenheit, sich über das vielfältige Angebot von Medisport auf 1000 Quadratmetern zu informieren, die Räume zu besichtigen und das Personal sowie die familiäre Atmosphäre kennenzulernen. Dabei erfährt man mehr über die modernen Diagnoseverfahren und die Fitnessgeräte. Zudem ist die Anmeldung zur 35-Tage-Rückenchallenge möglich, die mehr Lebensqualität und weniger Schmerzen in Aussicht stellt.
Ein Vortrag über Rücken- und Gelenkgesundheit sowie ein weiterer über Diabetes vervollständigen das Programm. Interessenten dürfen sich über verschiedene Sonderangebote freuen.