Das Architekturbüro Ruch & Partner feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Mit Fanny Ruch, ihrem Ehemann Jesaias Kobelt und dem langjährigen Mitarbeiter Heiko Rehmann ist nun die dritte Generation in der Verantwortung.
Gegründet wurde das Architekturbüro von Alfred Ruch, der von 1954 bis 1987 die Verantwortung trug und das Planungsbüro in Bad Krozingen entwickelt hatte. Felix Ruch übernahm von seinem Vater im Jahr 1987 das Architekturbüro.
Bereits 2014 stiegen Fanny Ruch und Heiko Rehmann in die Leitung des Architekturbüros ein, Jesaias Kobelt trat im Jahr 2019 als vierter Partner in die Geschäftsleitung ein. Ende 2019 schied Felix Ruch als langjähriger Inhaber, der die vergangenen 30 Jahre geprägt hatte, aus und ging in den Ruhestand. Seither stehen Fanny Ruch, Jesaias Kobelt und Heiko Rehmann an der Spitze des renommierten Planungsbüros. Dieses hat sich mit Privathäusern und vielen bekannten Bauprojekten in der Region einen Namen gemacht, beispielsweise bei der Vita Classica, beim Herzzentrum, bei vielen Schulgebäuden sowie verschiedenen Kindertagesstätten - etwa der richtungsweisende Neubau des Kindergartens Arche Noah in Eschbach.
„Wir planen nicht zum Selbstzweck. Uns ist wichtig, dass wir die Bauherren in die Konzeptplanung und in den Bauablauf einbeziehen und deren Interessen umsetzen“, erklärt Fanny Ruch die Philosophie von Ruch & Partner. Dazu gehören auch klare Kosten- und Terminvorgaben und der Dialog mit der Bauherrin oder dem Bauherrn. Entsprechend groß ist der Kreis langjähriger Kundinnen und Kunden, die sich immer wieder an Ruch & Partner bei neuen und bestehenden Projekten wenden.
mps