Nun steht mit dem Tag der Löschzüge am Samstag das nächste Event an. Von 9 bis 15 Uhr erleben die Besucher in der Innenstadt „Feuerwehr zum Anfassen“. Fahrzeuge, Übungen, Mitmachaktionen und Musik gibt es auf den Plätzen der Stadt.
Bei der Jugendfeuerwehrveranstaltung am 14. Mai heißt es dann: „Topp, die Wette gilt“. Der Nachwuchs der Lahrer Wehr wettet gegen Oberbürgermeister Markus Ibert, dass sie Wasser vom Alten Rathaus bis zum Museumsplatz mittels einer Eimerkette schneller transportieren kann als die Lahrer Bevölkerung. Ziel ist es, eine alte Feuerwehrspritze mit Wasser zu füllen und mit dieser mindestens 100 Liter Wasser in ein Gefäß zu spritzen. Muss die Jugendfeuerwehr danach eine Flurputzete auf dem Schutterlindenberg veranstalten oder darf sie sich auf eine Einladung zum Pizzaessen von OB Ibert freuen?
Jubiläumsfest Ende Juli mit Musik und Umzug
Mit dem Großen Zapfenstreich steht am Samstag, 9. Juli, eine ganz besondere Geburtstagsveranstaltung auf dem Plan: Die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Lahr marschieren ab 22.30 Uhr auf den Rathausplatz, begleitet von Fackelträgerinnen und Fackelträgern. Ein weiterer Höhepunkt ist mit Sicherheit das große Jubiläumsfest am Wochenende 30./31. Juli: Am Samstag sorgen die Original Filter-Länder in der Mehrzweckhalle im Bürgerpark für Partystimmung. Am Sonntag gibt es ein Festgottesdienst, und ab 14 Uhr findet ein großer Jubiläumszug durch den Seepark mit Ziel Bürgerpark statt, an dem sich etliche Feuerwehren der Region beteiligen.
Für die Alterskameraden der Ortenauer Wehren findet am 24. September ein Unterhaltungsabend in der Geroldsecker Halle in Reichenbach statt, den Helmut Dold moderiert und der Harmonika- und Musikverein Reichenbach umrahmen. Anlässlich des Jubiläums wird die Freiwillige Feuerwehr Lahr die Landesverbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbands von 20. bis 22. Oktober ausrichten. Dabei kann die Bevölkerung am 21. und 22. Oktober auch Feuerwehrfahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände im Rahmen der Fachmesse im Bürgerpark besichtigen.
In Erinnerung an den ersten Großbrand an der Luisenschule in Lahr nach der Gründung der Wehr lässt die Feuerwehr am 18. November dieses Ereignis mit einer großen Übung Revue passieren. Das Jubiläumsjahr endet schließlich wie begonnen zum Jahresende mit den historischen Trompetensignalen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen sind übrigens kostenlos, Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Ausstellungen begleiten das Jubiläumsjahr
Ausstellungen und Informationen zur Lahrer Feuerwehr begleiten das Jubiläumsjahr. So ist noch bis 26. April eine Ausstellung in der Sparkasse Lahr zum Thema „Zwischen Tradition und Moderne“ zu sehen. Im Stadtmuseum Tonofenfabrik gibt es vom 11. September bis 13. November eine interaktive Sonderausstellung „Brandaktuell – 175 Jahre Feuerwehr Stadt Lahr“. Sie umfasst unter anderem Objekte aus dem ehemaligen Lahrer Feuerwehrmuseum. In einem Begleitprogramm dazu soll am 3. November eine Familienführung mit dem Titel „Feuer und Flamme“ stattfinden.
Außerdem arbeitet Stadthistorikerin Elise Voerkel an einer Chronik zum Jubiläum der Feuerwehr und die Einweihung der Feuerwache West ist im Herbst geplant.