Schafferer, Freiburgs führendes Fachgeschäft für Haushaltswaren und Tischkultur, feiert sein 135-jähriges Bestehen.
Während zwei Jubiläumswochen, die heute beginnen, dreht sich alles um Genuss und guten Geschmack. Das familiengeführte Traditionsunternehmen mit seinen rund 220 Mitarbeitenden veranstaltet viele Aktionen, Partys und exklusive Mitmachworkshops. „Eine Feier, bei der es um das geht, wofür wie stehen: um den guten Geschmack“, so Geschäftsführer Stefan Schupp.
Dazu gehören neben einem hochwertigen und modernen Sortiment der ausgeprägte Servicegedanke, ein vergnügliches Einkaufserlebnis und die Vielfalt der Ware rund um Genuss, Tisch- und Wohnkultur.„Im Handel sind wir an den Wandel gebunden und haben uns durch den Dialog mit unseren Kunden und ihr Feedback weiterentwickelt“, sagt Chef-Einkäuferin Laura Lay, die seit 14 Jahren zum Team gehört.
Die vergangenen Jahre seien durch Internet, Online-Handel und das veränderte Kaufverhalten in der Coronaphase geprägt. „Wir haben einen Online-Shop, den wir als Kommunikationsplattform nutzen“, sagt Lay. Verändert habe sich auch die Tischkultur.„Während noch vor einigen Jahren Geschirre in umfassender Breite gekauft wurden, geht der Trend nunmehr in eine ausgewählte und exklusivere Tiefe“, erklärt sie. Gekauft werden außerdem besondere Deko- und Interiorprodukte sowie Haushaltsprodukte für Kochbegeisterte. „In beiden Bereichen spielen Nachhaltigkeit und Qualität eine zunehmende Rolle“, erklärt Lay. Dementsprechend müsse die Fläche genutzt werden, um gleichzeitig effizient als auch inspirierend zu präsentieren. Auch die Zielgruppen haben sich verändert: „Kochen ist in vielerlei Hinsicht universeller geworden. Jüngere Kunden sind hinzugekommen, da wir unser Sortiment so umgestellt haben, dass es auch diese Zielgruppe anspricht.“
Worauf der Fokus gerade liegt, leitet das Unternehmen aus seinen umfangreichen Kennzahlen, aber auch aus dem aktiven Kundenfeedback ab. Anregungen für neue Produkte holt sich Laura Lay bei den großen Messen in Frankfurt und Paris sowie in Fachzeitschriften, aber auch durch offene Augen im Alltag.
Heute beginnen die Jubiläumswochen. Nicht nur Rabattgutscheine locken, sondern auch interessante, zwei bis vierstündige Workshops mit „ganz persönlichen Helden des guten Geschmacks“, erklärt Geschäftsführer Stefan Schupp. Am 20. September bietet die Ladies Night ab 19 Uhr privates Shoppen für Kundinnen mit Snacks und Sekt, Rabattcodes, Gewinnspiel und Goodie Bag. Außerdem zu Gast: Influencerin und Buchautorin Sarah Franssen.
Am 28. September steigt die große Jubiläumsparty ab 18 Uhr. Gefeiert, geschlemmt und gekauft wird zu Livemusik und Cocktails auf drei Etagen bis in die Nacht.
Infos zu allen Jubiläumsveranstaltungen unter www.schafferer.de