- Anzeige -

Musikverein Utzenfeld feiert am 24. und 25. Juni sein 110-jähriges Bestehen

Fr, 23. Juni 2023

Anzeige „,Vollgasnacht in Tracht 2.0“: Festprogramm - Ob8Blech sorgt für beste Stimmung

Die Formation Ob8Blech wird am Samstag für Stimmung sorgen FOTO: BAND OB8BLECH

Am Samstagabend, 24. Juni um 19.30 Uhr, wird das Fest unter dem Motto „,Vollgasnacht in Tracht 2.0“ vom Musikverein Freiburg-Hochdorf mit fetzigen Blasmusik-Melodien eröffnet. Für beste Stimmung dürfte dann die Formation “Ob8Blech“ mit ihrer Sängerin sorgen. Restkarten für den Samstagabend sind zum Preis von 14 Euro noch an der Abendkasse erhältlich.

Mit einem Zeltfest feiert der Musikvereins Utzenfeld am Samstag und Sonntag, den 24. und 25. Juni sein 110-jähriges Bestehen auf dem Gelände beim Feuerwehrhaus Utzenfeld. Das Festprogramm ist so gestaltet, dass es für jeden Geschmack etwas Besonderes bietet.

Am Sonntag, den 25. Juni steht das Jubiläumsfest unter dem Motto "Zeltfest wie ammig." So wird ab 11 Uhr der Musikverein Merdingen zum Frühschoppenkonzert aufspielen. Den Sonntagnachmittag gestalten ab 13 Uhr die Trachtenkapelle Hinterzarten und um 14.30 Uhr der Musikverein Oberbergen.Denmusikalischen Reigen beschließt der Musikverein Inzlingen. Zudem wird die Tombolamit attraktiven Preisen verlost. Kulinarisch werden die Besucherinnen und Besucher bestens versorgt. Und auch den jüngsten Gästen wird ein buntes Kinderprogramm geboten. Die Utzenfelder Feuerwehr hat am Sonntag ihre Türen geöffnet und lädt die Besucher zur Besichtigung ein.

Seit 110 Jahren ist der Musikverein Utzenfeld ein Garant für beste musikalische Unterhaltung bei fast allen Veranstaltungen in der Gemeinde. Die Chronik weist eine wechselvolle Geschichte auf.

So gab es schon vor der Gründung im Mai 1913 musikbegeisterte Utzenfelder, die sich aber keine Instrumente leisten konnten. Als die Stadtmusik Schönau Instrumente zum Verkauf anbot, konnten einige davon erworben werden. Im Mai 1913 gründeten dann acht junge Männer den Musikverein Utzenfeld.

Wegen des Ersten Weltkriegs ruhte die Vereinstätigkeit des Musikvereins bis 1919. Unter dem Vorsitzenden Leo Ruch, der bis 1940 die Geschicke des Musikvereins leitete, erreichte der Verein einen hohen Bekanntheitsgrad und das Blasorchester hatte eine beachtliche personelle Besetzung. Während des Zweiten Weltkriegs mussten dann die Vereinsaktivitäten wieder ruhen. Erst 1948 gelang es dem Vorsitzenden, Herrmann Willmann, wieder einige Musiker zu aktivieren. In den Fünfzigerjahren erreichte der Musikverein bei mehreren Wertungsspielen viele erste Plätze. Das 50-jährige Vereinsjubiläum im Jahre 1963 wurde mit einem großen Fest, einem Umzug und 20 Gastvereinen gefeiert. 

Von 1973 bis 1982 führte Gerhard Wetzel den Musikverein als Vorsitzender. In diesen Jahren wurde auch die Jugendausbildung forciert. Vor allem Roland Butz und Hanns-Christian Ginzky förderten die jugendlichen Musiker, die auch beachtliche Leistungen erzielten. Froh war man, dass für die Probenarbeit 1977 der untere Raum in der im Bau befindlichen Gemeindehalle zur Verfügung stand. So fanden die Musiker dort optimale Bedingungen vor. 1978 war dann die Ära der Männertradition im Musikverein endgültig vorbei. Ulrike und Beate Strohmeier waren die ersten Mädchen, die im Orchester mitspielen durften. Nachdem 1981 der erste Vorsitzende Gerhard Wetzel zum Utzenfelder Bürgermeister gewählt wurde, stellte er sein Amt zur Verfügung. Frank Nopper erklärte sich bereit, die Führung zu übernehmen und leitete bis 1987 die Geschicke des Vereins. edi


Weitere Artikel

Lörrach Anzeige

Musikverein Utzenfeld: großes Zeltfest zum 110. Geburtstag
Nicht nur das diesjährige 110-jährige Bestehen, auch das 70. Vereinsjubiläum wurde groß gefeiert. Damals stand ein großen Zeltfest auf dem Utzenfelder Sportplatz....