Mehr als 40 Firmen stellen sich bei der großen Leistungsschau des Handwerker- und Gewerbevereins vom 13. bis 15. Oktober in der Hochrheinhalle Wyhlen vor. Ein buntes Rahmenprogramm ist geboten.
Seit 110 Jahren macht sich der Handwerker- und Gewerbeverein Grenzach-Wyhlen für die Interessen des Mittelstandes stark. Mit 110 Mitgliedern stärkt er damit den Standort Grenzach-Wyhlen. Das wird einmal mehr deutlich, wenn der Verein vom Freitag bis Sonntag, 13. bis 15. Oktober, in der Hochrheinhalle die große Leistungsschau von Handwerk, Gewerbe und Handel organisiert. Unter dem Slogan „Kauf lokal - leistungsstark mit uns in die Zukunft“ präsentieren sich mehr als 40 Firmen in der Halle und auf dem Freigelände um die Halle. Die Leistungsschau findet nur alle fünf Jahre statt, die letzte Ausgabe war 2018. Bei den vorigen Auflagen zählte man 3000 Besucher. So wird auch bei der neuerlichen dreitägigen Großveranstaltung mit tausenden Besuchern aus der Region gerechnet. Sie erhalten Einblicke in die aktuellen Angebote der Geschäftswelt, des Handwerks, der Dienstleister. Vereinsvorsitzender Joachim Schlageter und Ausstellungsleiter Michael Schwab als federführende Organisatoren freuen sich, dass diese Leistungsschau voll belegt ist - die Kapazitäten der Halle sind damit ausgeschöpft. An den drei Tagen soll gezeigt werden, wie attraktiv, innovativ und vielseitig aufgestellt die Betriebe und Fachgeschäfte das Neueste auf dem Markt vorstellen. Für die Ausstattung können Stellwände von der Regio-Messe Lörrach genutzt werden.
Vertreten sind alle Sparten vom Autohaus bis zum Fahrradspezialisten, vom Möbeldesign bis zur Schreinerei, vom Malerbetrieb bis zur Bäckerei, vom Heizungsbau bis zum Gartenbau, vom Dachbau bis zu Elektrodienstleistungen, vom Fachgeschäft für Bau- und Industriebedarf bis zum Fliesen-Experten. Auch Banken, Versicherungen und die Gemeinde Grenzach-Wyhlen sind dabei. „Wir haben eine gute Mischung quer durch alle Sparten, das macht es interessant für die Besucher“, sagt Schlageter, „und es zeigt die Leistungskraft der Betriebe und Fachgeschäfte vor Ort, die Waren und Dienstleistungen anbieten“. Auch über aktuelle Themen wie erneuerbare Energien können sich Besucher beraten lassen. Mit der Messe bietet der Verein ein eindrucksvolles Schaufenster des örtlichen Handels, Gewerbes und Handwerks und liefert beste Werbung für den Einkauf im Ort. Wie die Organisatoren betonen, sei der persönliche Kontakt zwischen Kunden und Gewerbetreibenden sehr wichtig in Zeiten, da der Internet-Handel eine starke Konkurrenz darstellt. Daher bietet die Leistungsschau Gelegenheit, zu sehen, was die Geschäfte und Betriebe vor Ort leisten, und mit Ansprechpartnern und -partnerinnen ins Gespräch zu kommen. Schirmherr ist Bürgermeister Tobias Benz, der die Leistungsschau am Freitag, 15 Uhr, mit Joachim Schlageter eröffnet. Die Messe ist am Freitag von 15 bis 20, am Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet und offeriert ein buntes Rahmenprogramm mit Fachvorträgen, Modenschau, Tanzvorführungen und anderen Aktionen. Der Eintritt ist frei, ebenso ist die Busfahrt mit der Linie 38 gratis.