Der Herbst kommt mit großen Schritten - und damit auch die beliebten Feste in der Region: Von Samstag bis Montag, 24. bis 26. September, veranstaltet der Musikverein Schlatt nach zweijähriger Pause endlich wieder sein traditionelles Zwiebelkuchenfest. „Wir freuen uns sehr, dass wir nach der Pause nun wieder durchstarten können“, berichtet Vorstand Marco Nolde.
Denn das Fest ist nicht nur ein großer Spaß, es ist auch eine wichtige Einnahmequelle für die Vereinskasse. Und dafür legen sich die Mitglieder mächtig ins Zeug. „Rund 100 Schichten müssen in diesen drei Tagen besetzt werden“, berichtet Nolde.
Festbeginn wie immer in den vergangenen Jahren im historischen Lehenshof der Familie Schmid in der Lazariterstraße 25 - ist am Samstag um 17 Uhr. Die offizielle Eröffnung übernimmt dann um 18 Uhr der Bad Krozinger Bürgermeister Volker Kieber gemeinsam mit der Schlatter Ortsvorsteherin Andrea Nolde.
Musikalisch umrahmt wird der erste Abend vom Musikverein Tunsel. Am Sonntag wird neben dem Musikverein Geschwend, dem Musikverein Hausen an der Möhlin und Benne Weiher.
Außerdem das Trio Dnipro aus der Ukraine auftreten. „Wir hatten schon länger Kontakt zu den drei Musikern und nun freuen wir uns, dass sie beim Zwiebelkuchenfest dabei sein können", sagt Nolde. Boris Sidorow (Akkordeon), Lesja Rozhkova (Gesang & Klavier) und Vitaliy Rozhkov (Klarinette & Saxophon) performen ein unterhaltsames Programm mit bekannten Melodien, Pop-Hits, französischen Chansons, populären klassischen Werken von Chopin und Mozart sowie Liedern aus der Ukraine.