Alle zwei Jahre seit 1979 veranstaltet die Stadtkapelle Burkheim das Zwiebelkuchenfest in der historischen Altstadt Burkheims. In diesem Jahr lädt sie am kommenden Wochenende von Freitag, 1. September, bis Sonntag, 3. September, zum Verweilen ein.
Zwiebelkuchen und neuer Wein sind im Herbst ein nicht wegzudenkendes Highlight, und so ist das Burkheimer Zwiebelkuchenfest nicht nur bei den Einheimischen, sondern auch bei den Gästen sehr beliebt.
Neben den kulinarischen Finessen rund um Zwiebelkuchen und neuen Wein warten in der einmaligen Atmosphäre der historischen Burkheimer Altstadt viele musikalische Besonderheiten im Rahmenprogramm auf die Gäste. Die Vorfreude auf das Zwiebelkuchenfest ist im ganzen Ort spürbar.
Los geht es am Freitagabend, 1. September: Pünktlich um 18 Uhr wird das Fest eröffnet. Für die musikalische Untermalung sorgt die Band „Calypso“. Wie gewohnt wird es den Wein- und Sektbrunnen mit den Tropfen des Weinguts Bercher und der Burkheimer Winzer geben.
Auch kulinarisch ist an allen Festtagen einiges geboten. Ein Muss ist selbstverständlich der namensgebende Zwiebelkuchen, der nach traditionellem Rezept aus der Musikerküche kommt. Dazu gibt es am Samstag und Sonntag ein großes Angebot an selbstgebackenen Kuchen und Torten zum Kaffee.
In diesem Jahr gibt es erstmals auch ein erweitertes Essensrepertoire mit Pommes, Grillspeisen oder Stremellachs im Wecken. Die verschiedenen Burkheimer Zünfte sind dafür verantwortlich. Dazu wird Hannes Kees zum ersten Mal seinen historischen Gewölbekeller öffnen und neben frisch gezapftem Bier auch Weincocktails servieren.
Am Samstag beginnt das Fest um 12 Uhr. Auch an diesem Tag wird den Besuchern musikalisch wieder viel geboten. Den Anfang macht die Band ,,handg'machd“. Am Nachmittag ist dann die Musikkapelle Sigolsheim zu Gast, und ab 19 Uhr läutet „Cocktail recovered“ den Partyabend ein. Das Repertoire der Band umfasst mehr als 300 Songs - da ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei.
Der Festsonntag steht ganz unter dem Motto „Tag der Kultur und Blasmusik“. Das Festgeschehen startet um 11 Uhr. Um 13.30 Uhr tritt die Winzerkapelle Jechtingen auf, bevor um 15.30 Uhr nochmals ein besonderer Höhepunkt mit dem Auftritt der Volkstanzgruppe Ottoschwanden folgt.
Zum Festausklang spielt die Rathauskapelle Freiburg ab 17 Uhr. Die Landjugend Burkheim wird am Sonntagnachmittag eine kleine Kinderbetreuung anbieten.