Das neue Wohn- und Geschäftshaus Schlüsselstraße in der in Neuenburg am Rhein setzt städtebauliche Akzente im Stadtzentrum. In dem Gebäude des Vorhabenträgers Activ-Group finden ein DM-Drogeriemarkt, der Biomarkt Alnatura und das Bekleidungsgeschäft Ernsting's Family eine neue Heimat.
Nach einer Bauzeit von rund zweieinhalb Jahren, ist im Zentrum Neuenburgs ein Komplex entstanden, der zum einen den örtlichen Einzelhandel ergänzt und zum anderen auch neuen Wohnraum schafft. Die Projektkosten beliefen sich laut Activ-Group auf rund 20 Millionen Euro.
Entstanden ist ein großes Gebäude, das sich wegen seiner Fassadengestaltung und dem ortstypischen Satteldach bestens in die Umgebung einfügt. Balkone und Fassadeneinschnitte brechen den mächtigen Baukörper auf und setzen damit Akzente. Moderne Dachgauben fluten die Wohnungen im Dachgeschoss mit viel Licht und sorgen für ein großzügiges Raumgefühl.
Damit entspricht der Komplex ganz der Vision für die Innenstadt, welche die Stadt Neuenburg im Rahmen eines neuen Bebauungs- und Sanierungsplans definiert hat: Vor allem urbaner soll es werden. Und auch in Sachen Energieeffizienz erfüllt das Gebäude mit KfW-55-Klasse hohe Standards. Beheizt wird das Effizienzhaus entsprechend über eine Wärmepumpe.
Die Pläne des Investors umgesetzt hat das Bauunternehmen Moser Bau aus Merzhausen. „Das hat wirklich gut funktioniert“, betont Christian Neudeck, Prokurist der Activ-Group. Sein Dank gilt auch der Sparkasse Markgräflerland, die für die Finanzierung und den Vertrieb verantwortlich zeichnet.
Das Erdgeschoss erstreckt sich von der Schlüsselstraße bis in die Metzgerstraße, vom ersten Obergeschoss an teilt sich der Gebäudekomplex in zwei Häuser. Das Gebäude an der Schlüsselstraße hat drei Vollgeschosse und ein Dachgeschoss, im Bereich der Metzgerstraße ist der Komplex um ein Vollgeschoss niedriger.
Ein großzügiger Durchgang verbindet die Schlüssel- mit der Metzgerstraße, wo zurzeit ein großer Parkplatz mit 45 öffentlichen Stellplätzen entsteht. Sie werden zukünftig von der Stadt Neuenburg am Rhein bewirtschaftet. Im Durchgang finden sich auch die Eingänge in die beiden großen Märkte.
Das Wohn- und Geschäftshaus hat eine Gesamtnutzfläche von rund 4600 Quadratmetern. Die größte Ladenfläche nimmt mit 800 Quadratmetern der Biomarkt Alnatura ein, der DM-Drogeriemarkt verfügt über 600 Quadratmeter Fläche. Die Eröffnung beider Märkte ist für den morgigen Donnerstag, 20. Juli, geplant. Bereits in Betrieb ist der Bekleidungsfilialist Ernsting's Family. Im ersten Obergeschoss werden ein Personaldienstleister und eine Kieferorthopädische Praxis einziehen.
In den darüber liegenden Stockwerken finden sich 28 Eigentumswohnungen mit Größen von 52 bis 123 Quadratmetern. Sie werden ab dem 1. August an die neuen Eigentümer übergeben. Fünf Wohneinheiten mit zwischen 106 und 123 Quadratmetern Grundfläche stehen aktuell noch zum Verkauf. Eine Gewerbefläche mit rund 160 Quadratmetern ist ebenfalls noch unvermietet.
In der Tiefgarage, die das komplette Gebäude unterkellert, sind 44 Stellplätze für Wohnungseigentümer und Mitarbeiter der Firmen und Dienstleister im Haus entstanden. Dort befindet sich auch ganz besonderer Raum: Ausgestellt ist ein Teil einer gut erhaltener Mauer aus der Zähringerzeit, also aus der Gründerzeit der Stadt. Entdeckt wurde die mittelalterliche Struktur im Rahmen ausgiebiger archäologischer Ausgrabungen auf dem Baugrund. So fanden sich auch Überreste von Tongefäßen, Kacheln und andere Gegenstände, die wissenschaftlich gesichert wurden. mps
Interessenten für die noch freien Eigentumswohnungen oder
für die zu vermietende Gewerbefläche können sich an Tobias Hini
von der Activ-Group wenden. Kontak per Mail unter
hini@activ-group.eu oder telefonisch unter 07356/933164