Ein großes Bauprojekt in Rust ist abgeschlossen. Am Inneren Ring und am Ellenweg errichtete die Baugenossenschaft Familienheim Mittelbaden drei Mehrfamilienhäuser mit 23 Mietwohnungen und zwei Gewerbeeinheiten. 9,1 Millionen Euro wurden dafür investiert. Gerechnet hatte man ursprünglich mit knapp acht Millionen.
Die Bauphase seit dem Spatenstich 2022 fiel in eine schwierige Zeit. Umso größer ist jetzt die Freude: Alle Wohnungen und die Büros sind bezogen und ein Café als Treffpunkt wurde eröffnet.
Generalmieter der Wohneinheiten sind die Gemeinde Rust und der Europa-Park. Zu den Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen gehören 57 Stellplätze, darunter 48 in einer Tiefgarage. Ausgestattet sind die Neubauten mit Aufzügen, schwellenlos zugänglichen Balkonen und elektrischen Rollläden beziehungsweise Jalousien. In den Bädern sind die Duschen bodeneben und es gibt neben der Handbrause auch eine Regendusche. Auf den Flachdächern wurden Photovoltaikanlagen installiert, im Keller eine Holzpelletsheizung.
„Wir konnten hier Wohnträume für viele Menschen erfüllen. Insgesamt sind 2300 Quadratmeter neue Wohnfläche entstanden“, freut sich der geschäftsführende Vorstand der Baugenossenschaft, Siegbert Hauser. Bei der Farbgebung der Neubauten habe man sich von der Restauratorin und Malermeisterin Lucia Grün aus Offenburg beraten lassen. Die Fassaden sowie die Akzente an Vordächern und Balkongeländern passen zur Umgebung. „Wir haben viel positives Feedback dafür bekommen“, sagt Hauser. Externe Gutachter, etwa für den Schallschutz, begleiteten sämtliche Ausbaustufen der Neubauten. Die rund zweijährige Bauzeit sei wie erhofft unfallfrei verlaufen.
Das Büro Faasarchitektur+ in Rust hat das Projekt geplant und dabei die nötige räumliche Nähe für eine gute, umfassende Bauleitung gehabt. „Es ist ein schönes Projekt an einer wichtigen Straße. Sie stellt eine neue Achse von Rathaus und Kirche über Schule und Halle bis zum Mitarbeiter-Campus des Europa-Parks dar. Etwas Besonderes sind die großzügigen Penthouse-Wohnungen mit ihren tollen Ausblicken“, sagt Architekt Oliver Faas. Die ersten Gespräche für das Projekt habe er und die Baugenossenschaft Familienheim Mittelbaden im Jahr 2019 geführt.
Die Konzeptidee mit einem zentralen Café an der Ecke Innerer Ring/Ellenweg habe die Gemeinde Rust überzeugt und dazu geführt, dass die Familienheim Mittelbaden den Zuschlag für die Baugrundstücke erhielt. Herausfordernd seien die hohe Auslastung der Baufirmen und die Preissteigerungen beim Baumaterial gewesen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten und Krankheitsfällen habe die Fertigstellung länger gedauert als erwartet. Der Architekt lobte die gute Zusammenarbeit mit der Baugenossenschaft Familienheim Mittelbaden als Bauherrn.
Anfang März eröffnete der Europa-Park sein Welcome-Center 75 im mittleren der drei Neubauten. Er mietet und betreibt die beiden Gewerbeeinheiten: ein barrierefrei zugängliches öffentliches Café sowie Büros im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss.
Der Neubau ist eine gastliche Anlaufstelle insbesondere für neue Mitarbeiter und dient als Treffpunkt auch mit der Bevölkerung. Darüber hinaus wohnen jetzt viele Mitarbeiter des Europa-Park Resort mit ihren Familien in 16 der frisch fertig gestellten Mietwohnungen. Weitere sieben Wohnungen vergab die Gemeinde Rust nach sozialen Kriterien. Weil Rust sich so dynamisch weiterentwickle, sei neuer Wohnraum sehr wichtig, sagte Bürgermeister Kai-Achim Klare bereits beim ersten Spatenstich.
Von Wolfgang Künstle