- Anzeige -

Ehrenkirchener Herbst mit Attraktionen

Fr, 27. September 2024

Anzeige Besucher können sich am 29. September ein Bild von den ansässigen Betrieben machen. Händler präsentieren Angebote, Speis und Trank sowie Mitmachaktionen.

Die Gewerbeausstellung lockt Jung und Alt nach Ehrenkirchen. FOTO: HUG

Unter dem Motto „Ehrenkirchener Herbst“ veranstaltet die Wirtschaftsvereinigung Ehrenkirchen (WVE) am 29. September eine Gewerbeausstellung mit verkaufsoffenem Sonntag. Besucherinnen und Besucher können die teilnehmenden Betriebe und deren Produkte kennenlernen.

Die Ausstellungen und gastronomischen Angebote öffnen um 11 Uhr, der Verkauf ist von 13 bis 18 Uhr möglich. Die Besonderheit dieser Ehrenkirchener Gewerbeschau ist, dass sich die teilnehmenden Firmen auf verschiedene Standorte verteilen.

Mitmachangebote wie hier bei der Frühlingsausgabe 2023 versprechen Spaß.
Mitmachangebote wie hier bei der Frühlingsausgabe 2023 versprechen Spaß.

So findet man Angebote beispielsweise im Gewerbegebiet Niedermatten und rund um die Möbelschau in Norsingen. Das Autohaus Gutmann stellt das neue Renault-Modell, den Rafale, neben zahlreichen anderen Modellen am Standort im Osten Ehrenkirchens vor, während der Arbeitskreis Ortsgeschichte eine Ausstellung zum Thema Weinbaugeschichte sowie auch ein Bastelangebot für die jungen Gäste anbietet. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen im Gewölbekeller im ehemaligen Gasthaus zum Bierhaus. Snacks, warme Gerichte, Brunch am Tisch, Kaffee und Kuchen gibt es auch bei der Bäckerei Kaiser, badische Gerichte serviert das Gasthaus Krone.

Händler präsentieren sich

In Norsingen bietet die Möbelschau einen Gartenmöbel-Räumungsverkauf, Rabatte auf Möbel, Küchen und Wohnen und eine Pfannentauschaktion. Für Kinder gibt es eine Märchentour durch das Einrichtungshaus. Rund um die Möbelschau tummeln sich weitere Mitwirkende: Der Regionalradiosender Baden.fm ist mit einem Glücksrad dabei. Markus Müller zeigt seine Vorwerk-Produktpalette. Thomas Pfeuti stellt seine Produkte für Heim und Haus vor. Er bietet Beratung für Markisen, Geländer und Alarmanlagen. Riesterer Kachelofenbau zeigt verschiedene Speicherkaminofen. Bei Sascha Steuer werden Maschinen und Geräte ausgestellt, die sein Team bei Hausmeisterdiensten und Rohrreinigungen unterstützen. Hier gibt es auch ein Bastelangebot für die Kleinen.

Viel los in Niedermatten

Im Gewerbegebiet Niedermatten stellen sich verschiedene Unternehmen an ihren Standorten vor. Weil die Firma Reifen Ede ihr 30-jähriges Firmenjubiläum feiert, gibt es neben Einblicken in den Betrieb in diesem Jahr für Kinder eine Hüpfburg und ein Trampolin. Thomas Führer stellt seine Firma, die TF Baudienstleistungen, vor. Zur Unterhaltung können sich die Besucher in sogenannten Bumper Balls, großen aufblasbaren Kugeln, vergnügen. An der Tankstelle Sprit-Shop gibt es während des verkaufsoffenen Sonntags die Autowäsche zum halben Preis. Die Schuble Wohnbau präsentiert eine sehenswerte Modelleisenbahn und eine Ausstellung mit Werken der Künstlerin Sonja Hilfinger. Einen Augenschmaus bieten auch Luzius and Friends mit ihrer Oldtimer-Ausstellung und mit der Vorführung der 3D-Drucktechnik, mit der so manches Ersatzteil nach Originalbauplänen rasch hergestellt werden kann.

Die Gäste können sich an den verschiedenen Standorten auf zahlreiche Aktionen freuen und die Betriebe in ungezwungener Atmosphäre kennenlernen. Die Firmeninhaber und ihre Mitarbeitenden freuen sich laut der WVE auf solche Begegnungen.
mps


Weitere Artikel

Breisgau Anzeige

Messe-Highlights 2025: Events in Baden, Dreiländereck & Elsass
The Mystery of Banksy - die Ausstellung um den mysteriösen Street-Art-Superstar steht im Mittelpunkt des Messejahres in Freiburg und wird vom 24. April bis Ende A...

Breisgau Anzeige

Mundologia-Reihe: Reiseabenteuer über alle Kontinente
Tobias Hauser, der Gründer der Mundologia, zeigt am 19. Januar in Offenburg seinen preisgekrönten Vortrag über „Costa Rica - Reise in den tropischen Garten Eden“....

Breisgau Anzeige

21. Mundologia Festival im Konzerthaus Freiburg
Stargäste sind Kletterass Alexander Huber, der legendäre US-Tierfotograf Art Wolfe und Extrem-Aussteiger Wolfgang Clemens.