- Anzeige -

Weingut Schlumberger in Laufen: Tag der offenen Türen und Flaschen

Fr, 21. April 2023

Anzeige Weingutbesichtigung und Verkostung inklusive Führungen im denkmalgeschützten Weingutsgebäude

Schenken nicht nur im Innenhof ihres etwa 250 Jahre alten Weinguts die ersten Weine des Jahrgangs 2022 ein (von links): Stephanie, Josefine und Rainer Schlumberger. FOTO: WEINGUT SCHLUMBERGER

Das Weingut Schlumberger in Laufen lädt am Samstag, 22. April, 11 bis 18 Uhr, zur Weingutbesichtigung und Verkostung des Jahrgangs 2022 in die Obere Holzgasse 4 ein.

Wenn Tradition und Geschichte in einem dynamischen Prozess in die Zukunft geführt werden, dann entsteht Spannendes wie beim Weingut Schlumberger in Laufen. Seit 250 Jahren besteht das Weingutsgebäude. Mit aufwendigen Bauarbeiten wurde nicht nur Historisches bewahrt, sondern kombiniert mit neuen Ideen fit für die Zukunft gemacht. Das können interessierte Gäste und Weinfreunde am kommenden Samstag, 22. April, bei einem Tag der offenen Türen von 11 Uhr an erleben.

Besichtigt man das heutige Gebäude, dann wird man von vielen Akzenten überrascht, die einerseits dem Denkmalschutz gerecht werden, andererseits der Moderne den Weg bereitet haben. Das ist Spannung pur, wie sie auch bei den Weinen des Weingutes Schlumberger traditionell zu erleben ist.

Doch zurück zum denkmalgeschützten Weingutsgebäude. „Wir haben großen Wert auf die Arbeit regionaler Handwerker gelegt“, erzählen Rainer Schlumberger, Ehefrau Stefanie und Tochter Josefine von den Bauarbeiten, mit denen das im Jahr 1774 erbaute Gebäude grundlegend nach den Plänen des Architekturbüros Sennrich und Schneider saniert und modernisiert wurde. Sie bewahrten das alte Biberschwanzziegeldach und schufen in historischen Mauern neue moderne Wohnräume wie auch eine Ferienwohnung.

Dazu wurde praktisch in kompletter Eigenleistung das Gebäude entkernt und mit vielen Gewerken wieder aufgebaut. Von Anfang an mit im Boot saßen bei der Umsetzung die Fachleute des Landesdenkmalamtes.

Den Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit im Weingut mit den Herausforderungen der Sanierung unter einen Hut zu bekommen, war in den letzten Jahren nicht immer einfach. Jetzt ist es geschafft und Schlumbergers freuen sich darauf, die Ergebnisse zu präsentieren.

Am 22. April, von 11 bis 18 Uhr, laden sie zum Tag der offenen Türen und Flaschen. Im Erdgeschoss können die Weinkenner die ersten Weine des Jahrgangs 2022 verkosten. Wärme und Trockenheit im vergangenen Jahr sorgten für einen frühen Herbststart. Das Ergebnis ist, das unterstreichen Rainer, Stefanie und Josefine Schlumberger, überragend: Die Weine präsentieren sich mit toller Aromareife bei gleichzeitiger Frische, sie sind fruchtig und prägnant.

Eine Probe bei dieser besonderen Jahrgangsverkostung wird sich in jedem Fall für die Weinkenner lohnen. Währenddessen findet jede Stunde eine geführte Besichtigung durch die neugestalteten Räume und sanierten Wohnungen statt.

Bei den Besichtigungstouren rund um das historische Haus gibt es an jeder Ecke etwas von seiner bewegten Geschichte zu erzählen. Immerhin leben und arbeiten Schlumbergers seit Generationen auf dem Weingut – Josefine Schlumberger ist übrigens die sechste Generation, die das Weingut gemeinsam mit ihren Eltern in die Zukunft führen wird.

Nach den Bauarbeiten im vergangenen Jahr soll mit dem Tag der offenen Tür der Veranstaltungsreigen für Gäste und Weinfreunde neu belebt werden. Bewährt haben sich die Zwitscherabende, die wieder monatlich stattfinden werden. Natürlich wird es weitere Events bis hin zum großen Hoffest geben, versprechen die Schlumbergers. Die Familie freut sich, viele interessierte Gäste begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit ihnen den Abschluss dieser spannenden Bauphase feiern zu können. mps


Weitere Artikel

Anzeige Markgräflerland

Dagmarfischer Mode in Müllheim: 25 Jahre Mode vom Feinsten
Das Modefachgeschäft DAGMARFISCHER MODE in Müllheim feiert am Samstag, 23. November, 25-jähriges Bestehen. Heute hat der Laden, der zusätzlich einen Onlineshop be...

Anzeige Markgräflerland

Adventsausstellung Markgräflerland
Floristische Arrangements sorgen bald wieder für eine besondere Atmosphäre in jedem Wohnzimmer. Inspiration dazu bieten die Adventsausstellungen der örtlichen Gär...

Anzeige Markgräflerland

Gästehaus Kaltenbach in Staufen: Aus dem Hofgut wurde ein Gästehaus
Das Gästehaus Kaltenbach war früher ein landwirtschaftliches Anwesen. Die Gebäude reichen bis ins Jahr 1865 zurück, seit 1921 ist das Anwesen hoch oben über Stauf...