Drei Tage Sürpfle und Schlemme - beim „Wein Musik Fest“ in Ebringen erwartet die Besucher von Freitag bis Sonntag Weingenuss pur, kulinarische Leckereien und ein einmaliges Ambiente rund um das illuminierte Ebringer Schloss.
Wie auch in den vergangenen Jahren findet die Veranstaltung am dritten Augustwochenende statt. „Eine bewusste Entscheidung, trotz Ferienzeit“, wie Kevin Stöhr, Geschäftsführer des Winzerhofs Ebringen unterstreicht. „Die Wetterprognose sieht dementsprechend gut aus und wir freuen uns, viele Gäste rund um unser schönes Schloss begrüßen zu können“, so Stöhr weiter.
Los geht es am Freitag, 18. August, um 18 Uhr. Offizielle Eröffnung, unter anderem mit der Deutschen Weinkönigin Katrin Lang aus Ebringen, der Markgräfler Weinprinzessin Lucia Winterhalter und dem Ebringer Bürgermeister Hans-Peter Widmann, ist um 19 Uhr. Musikalisch untermalt wird sie vom Musikverein Ebringen. Am Abend ab 20 Uhr spielen Steven Bailey und Band auf der großen Bühne direkt am Schloss. „Wir haben uns in diesem Jahr entschieden, das Musikangebot etwas zentraler zu gestalten“, verrät Stöhr, „deshalb gibt es zwei Bühnen, eine oben direkt am Schloss, eine weiter unten zwischen Pfarrsaal und Rebstock.“ Zusätzlich gibt es an allen Abenden einen DJ mit Partymusik im Pfarrkeller.
Der Samstag startet entspannt um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen im Schlosshof. Um 18 Uhr spielt Mike Furtwängler oben am Schloss, auf der unteren Bühne ist die „Schütz Dich Liesel Combo“ zu hören. Außerdem wird zur selben Zeit eine Schlossführung angeboten, Treffpunkt dafür ist am Hauptportal.
Den Abschluss des Abends bildet ab 21 Uhr die Band „Hit Me“ mit Pop, Rock und Soul Klassikern der vergangenen vier Jahrzehnte und Musik von heute. Am Sonntag geht's deftig los beim Frühshoppen mit der Rentnerband St. Georgen. Um 11.30 und 14.30 Uhr gibt es nochmal zwei Möglichkeiten, das Ebringer Schloss zu erkunden. Die Deutsche Weinkönigin Katrin Lang wird außerdem für Autogramme zur Verfügung stehen. Um 15 Uhr spielen am Rebstock die Bannstein Musikanten und zum Abschluss ab 19 Uhr die Big Daddies am Schloss.
Neben der musikalischen Abwechslung darf auch der Genuss nicht zu kurz kommen. Die örtlichen Vereine versorgen die Besucher mit Speisen, von der langen Roten über Tapas-Variationen bis zum Badischen Rindfleisch ist alles dabei.
Weine kommen natürlich vom Winzerhof und den anderen Weingütern der Gemeinde. Wer die edlen Tropfen besonders frisch genießen will, probiert am Stand der Freiwilligen Feuerwehr das „Tatütata“. Diesmal neu dabei sind die drei Fasnetsvereine: die Klämle Driebel, die Ebringer Schlosshexen und die Guggemusik Gässlifätzer. „Damit konnten wir das Angebot an den drei Tagen nochmals ausweiten“, so Stöhr. Anreisen kann man übrigens ganz einfach mit dem Bus, der hält nur wenige Meter entfernt vom Fest am Kirchweg. clk